Tattoo Treand 20er Jahre?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja 78%
Nein das is zeitlos 9%
Nein is zwar nicht zeitlos aber nicht so peinlich 9%
Ja aber man kanns leicht covern 3%

10 Antworten

Ich glaub auch die meisten Leute die Arschgeweihe oder Tribals in den frühen 00er hatten bedauern sie nicht. Klar sins sie jetzt nicht mehr im Trend, aber manche betrachten sie eben einfach als Teil ihrer Jugend, lassen sie covern oder integrieren sie in ein grösseres Tattoo.

So wird es auch mit allen neueren Tattootrends sein.

nai96  07.12.2023, 10:56

Wobei tribals tatsächlich wieder kommen. Allerdings in einer anderen, kreativeren Form.

Wenn sich jemand ganz bewusst für den Patchwork Stil entschieden hat, gibt es keinen Grund, weshalb er später bereut werden sollte. Einzelne Motive vielleicht, weil man keinen (positiven) Bezug zu ihnen hat oder sie schlecht gealtert sind.

Wer sich unbedacht etwas stechen lässt, womöglich nur weil andere das auch haben oder weil man unbedingt "anders" sein will, läuft immer Gefahr das Tattoo/die Tattoos später zu bereuen. Ganz unabhängig vom Stil.

Nill
Fragesteller

Naja leuze bereien auch ihr arschgeweih, ihre tripsls, ihre sterne, ihre schwalben, ihren Stacheldraht,... auch wenn sies cool fanden

Virgilia  18.10.2023, 15:50
@Nill

Das sind die Leute, die ich im letzten Absatz erwähnt habe. Patchwork ist gar nicht so verbreitet, wie man meinen könnte und ich bin da bisher niemanden begegnet, der/die Das nur gemacht hat, weil es gerade "in" ist.

Und auch bei weitem nicht jede Person, die sich ein "Modetattoo" stechen lässt, bereut das später. Viele würden diese Entscheidung nicht noch einmal treffen, stehen aber dazu.

Nill
Fragesteller
@Virgilia

Auf social media und auf YouTube is es verbreitet und man sieht es dadurch auch immer öfter in der fußgängerzone

Ich kenn auch einen der seinen arm voller kleiner semi guter stick and poke motive hat

Und es is eger nicht dieses ich mach das weils in is sondern dieses ich mach ganz viele sachen dir irgendeine bedeutung haben deswegen packt man sich eislaufschuhe, einen kaktus, eine 9, seinen geburtsort, ein batt, einen stern, eine wolke,... auf den Arm ohne das es in sich nen zussmmenhang hat

Und besonders wird dann gesagt was du hast nur so wenige tattoos also ich hab 30 tattoos und es tat auch kaum weh was jammerst du den so das du müde bist nachdem tattoowiren, besonders war doch nur eins

Virgilia  18.10.2023, 18:37
@Nill

Nur weil etwas in einer bestimmten Bubble verbreitet ist, gilt das nicht für die Gesellschaft. Auch das Fernsehen ist nicht repräsentativ. Oder wenn es an einem Ort mehrere Leute mit diesem Auftreten gibt. Ich mag Patchwork und kann mich dieses Jahr nur an zwei (fremde) Personen mit solchen Tattoos erinnern, die ich unterwegs, nicht auf dem Bildschirm, gesehen habe. Beide an verschiedenen, großen Hauptbahnhöfen (bzw. in der Nähe davon). Dafür mehrere "biomechanische" Tattoos. Trotzdem lassen sich die nur sehr wenige stechen.

Warum müssen die Tattoos einen Zusammenhang haben? Nur weil dir das besser gefällt? Geschmäcker sind verschieden. Viele meiner (noch geplanten) Tattoos haben auch keinen offensichtlichen Bezug zueinander. Müssen sie auch nicht. Ob ich später noch kleinere Motive, die ich "nur" hübsch finde dazukommen, weiß ich noch nicht. Kann anderen Menschen auch komplett egal sein.

Es ist extrem übergriffig anderen erzählen zu wollen, dass sie ihre Tattoos später einmal bereuen werden, nur weil man selber Tattoos allgemein, den Stil oder das Motiv nicht mag. Wie viele Leute lassen sich 08/15 Sachen, wie Rosen, Kompass und/oder Karten oder Raubtiere (vor allem Löwen und Wölfe), stechen. Sollte man bei denen auch davon ausgehen, dass sie diese Entscheidung später bereuen? Was hat man davon? Selbst wenn es so sein sollte, ist es ganz allein das Problem des Trägers/der Trägerin.

Hat das "Gespräch" aus deinem letzten Absatz irgendwann in der Realität stattgefunden oder nur online oder in deiner Fantasie? Ich kenne niemanden, der/die sich aufgrund der Tattoos bzw. des favorisierten Stil über andere (tätowierte) erhebt. Oder nicht wissen, dass Sitzungen mit einem aufwendigem Tattoo genauso schlauchend sein können wie eine, in der viele eher simple Sachen gestochen werden. Oder dass das Schmerzempfinden unterschiedlich ist.

Nill
Fragesteller
@Virgilia

Ich sag das keinen und ich sag auch keinen das sein löwe ausgelutscht is oder sein kompass oder sein flugzeug oder seine pusteblume aber ein kompliment würd ich dafür auch nicht machen

Und ich find die motive sollten harmonieren

.

Solche gespräche gabs online (auch auf datingapps) und in bars/bei konzerten

.

Du sagst es auch genauso schlauchend, es is echt ein unterschied ob man 5min auf der bank liegt oder 1h und matretiert wird

Virgilia  18.10.2023, 20:12
@Nill

Man muss den Leuten auch keine Komplimente machen, tu ich auch nicht, aber man muss die Motivwahl auch nicht als reinen Modetrend abwerten und unterstellen, dass es später mal bereut wird. Bei der Stilwahl ist es ähnlich.

Du darfst deinen Körper auch gerne so gestalten, wie du es am ästhetischen findest. Andere haben einen anderen Geschmack und bevorzugen Patchwork oder einen Stil-Mix. So lange es den Träger*innen gefällt und sie sich wohlfühlen, gibt es kein "besser" oder "schlechter". Unterstellungen und übergriffige Aussagen sind also fehl am Platz.

In Bars/bei Konzerten sollte man den Alkoholkonsum mit einbeziehen und daran denken, dass es überall Idioten und Wichtigmacher gibt, die nur eine kleine Minderheit darstellen und dessen Meinung entsprechend wenig Gewicht gegeben werden sollte. Onlinediskussionen sind bei solchen Themen Null aussagekräftig und taugen als Argument gar nichts. Das sind ebenfalls nur eine Einzelmeinungen, die dazu häufig einfach provozieren wollen. Wer auf Datingapps anfängt über die Tattoos der anderen Person zu urteilen, gehört eigentlich sofort aussortiert und geblockt.

Kaum jemand wird sich jedes Patchwork Motiv einzeln stechen lassen, sondern mehrere Motive in einer Sitzung. (Allein schon aus Kostengründen). Wie lang die ist, ist unterschiedlich. Ob man das Linienziehen, Ausfüllen oder Schattieren am unangenehmsten empfindet, ist von Person zu Person unterschiedlich. Dazu spielt die eigene Verfassung mit rein, deshalb können 10 Minuten durchaus unangenehmer sein als 3 Stunden. Sich etwas aufwendigeres, womöglich noch an einer "schmerzhaften" Stelle stechen zu lassen, ist kein Grund sich aufzuspielen. Schließlich wollte man es so, ist also selber Schuld an den Schmerzen. Zumal man das individuelle Schmerzempfinden nicht wirklich vergleichen kann.

nai96  07.12.2023, 10:57

Ich denke es geht hier gar nicht um Patchwork, sondern eher um diese Flash-Motive von der Stange.

Virgilia  07.12.2023, 14:13
@nai96

Das ist reine Geschmackssache und bedeutet noch lange nicht, dass die Tattoos später bereut werden. Auch 08/15-Motive werden aus einem Grund ausgewählt.

Ich glaube, dass viele "Arschgeweihträgerinnen" ihr Tattoo, ohne diesen Spitznamen, nicht so bereuen würden. Auch Tribalträger*innen wird fast schon eingeredet, dass sie ihre Motivwahl inzwischen bereuen. Und seien wir ehrlich, in etwa jede*r Zweite läuft doch mit mindestens einer Variation eines Motives rum, das auch tausende andere (in der Art) haben.

nai96  07.12.2023, 16:14
@Virgilia

Natürlich ist das Geschmackssache. Jeder darf machen was ihm gefällt. Ich meine damit nur, dass die Gefahr dann evtl höher ist, dass man es später nicht mehr so mag. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was er macht. Tribals kommen mittlerweile sogar wieder

Ja

Ich denke mal nicht bei allen Motiven, aber so wie bei den Beispielbildern denke ich schon, dass dem so ist. Das sieht für mich so nach "das gefällt mir gerade, also nehme ich das mal" aus als wenn es Motive sind, die lang überlegt sind und einen tieferen Sinn für einen haben.

Meine Schwester (41 Jahre) hat mit 30 ihr 1. Tattoo gestochen bekommen. Und dann hat sie rasant mit den Jahren hier und da kleine Tattoos, das sieht ungefähr so aus wie auf den Bildern. Und sie hat so Motive gewählt, bei denen man ganz genau weiß, sie hat spontan entschieden... und leider passen die Motive auch nicht wirklich zueinander.

Also ich kann mir gut vorstellen, dass sie es noch bereuen wird. :')

Ja

Ich finde die Dinger schrecklich. Ich weiß, ich werde mir gleich einen riesen Shitstorm einfangen, aber man erkennt sofort aus welcher RTL2-Familie derjenige kommt. Wäre für mich ein Grund als Partner auszuscheiden, denn ich sage es mal so, an Universitäten ist der Tattoolevel zumindest deutlich geringer. Zumal ich es auch optisch wenig ansprechend finde, meistens sieht es doch so aus als hätten Kinder die Wand voll gekritzelt.

Rolajamo  18.10.2023, 13:07

Das kann ich getrost verneinen, in meinem Masterstudiengang gab es nur eine Person ohne Tattoo.

Deine Denke ist schon lang veraltert.

Nill
Fragesteller

Dieser treand is unter studierende sehr beliebt nicht bei hartzer

nai96  07.12.2023, 10:54

Genau. Dieser tattoo Stil ist vor allem bei Studenten extreem häufig.

RTL Tattoos sehen anders aus und haben auch eine viel schlechtere Qualität.

Nein das is zeitlos

Sieht doch gut aus. Ich finde auch Arschgeweihe nicht schlecht tbh. Solange das Motiv gut ist und es gut gestochen wurde...