Tattoo Patchwork Arm lasern lassen?

2 Antworten

Hi ratlover542.

Ja, wir kennen uns aus. Was möchtest Du genau wissen? Dein Tattoo-Patchwork-Sleeve ist komplett in Blackwork? Das ist grundsätzlich erstmal von Vorteil, da das Pigment-schwarz (Carbon Black) dank seines hohen Kontrasts am besten auf die Laserlicht-Impulse reagiert und seine Energie absorbiert. Hierbei funktionieren übrigens alle gängigen und speziellen Laserlicht-Wellenlängen der sogenannten Pico oder Q-switched Nano Nd:YAG- (1064, 532nm), Rubin- (694nm) oder Alexandrit- (755nm) Laser, wobei der Nd:YAG mit 1064nm i.d.R. am geeignetsten ist. Dabei werden nach Kundenangabe die neueren Pico-Laserbehandlungen als weniger schmerzvoll empfunden als die mit herkömmlichen Nano-Lasern. Schmerz empfindet aber jeder anders und es gibt verschiedene medizinsche Methoden, mit denen die Behandlung erträglicher gemacht werden kann.

Ziel ist es, bei der Laserbehandlung Deine in der Haut eingelagerten Tattoo-Pigmente zu zertrümmern, damit diese Kleinstteile danach vom Immunsystem aufgenommen und aus deiner Haut abtransportiert werden können. Je kürzer der Laser-Impuls (beim Pico-Laser im Billionstel-Sekunden-Bereich), desto weniger Kollateralschaden im um liegenden Hautgewebe. Das geht leider seltenst mit einer einzigen Laserbehandlung und wird im Abstand von ca. 4-6 Wochen so lange wiederholt, bis Du entscheidest, dass Deine Tattoos ausreichend unsichtbar sind.

Zu Deiner Frage, ob Deine Tattoos "ganz weggehen" muss man festhalten, dass es keine Garantie für eine 100%ige Tattooentfernung gibt. Wer weiß, dass sich an einer Körperstelle mal eine Tätowierung befand, wird diese bei genauerem Hinsehen eventuell immer wieder finden können. Auch wenn keine Farbe mehr in der Haut zu sehen ist, könnte man vielleicht noch die tätowierte und damals mit Tätowiernadeln perforierte Hautstelle sehen. Die Anzahl der Laserbehandlungs-Wiederholungen ist zum einen abhängig von der jeweiligen Tätowierfarbe und vor allen Dingen -menge, zudem von der Körperstelle, dem eingesetzten Lasersystem, ff. und dazu Deiner Mitarbeit und Sorgfalt bei der Nachsorge.

Lasse Dich dazu aber vor allen Dingen mal ausführlich und vor Ort von einem Laser-Doc beraten. Hier werden nicht nur Deine Patchwork-Tattoos genauer betrachtet, sondern auch Dein Gesundheitszustand und meist wird auch eine kleine Probebehandlung an einer unauffälligen Stelle durchgeführt, um erste Prognosen zur Laserbehandlung geben zu können.

Wenn Du nach Laser-Experten und ihren Praxen oder Kliniken in Deiner Nähe suchst, dann melde Dich gerne bei uns. Wir sind darauf spezialisiert.

Viele Grüße.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsbedingt beschäftige ich mich seit ca. 2008 damit

Je dunkler, desto schwieriger gehen die Tattoos weg, falls überhaupt, meist bleiben Schatten oder kleinere Vernarbungen übrig.

Lasern soll angeblich deutlich mehr weh tun, als stechen. Ich selbst habs noch nie erlebt, habs auch nicht vor, ich liebe meine Tattoos und bei einem komplett geschlossenen Sleeve wäre es jetzt sehr unpraktisch, wenn ich sage: Ne gefällt mir nicht mehr XDD