Tattoo Mondsichel?

3 Antworten

Vorkommen und Bedeutungen

Das Symbol der Mondsichel ist seit Jahrhunderten auf Flaggen und Wappen zu sehen, zum Teil auch mit einem Gesicht versehen, siehe Mond (Heraldik).

Als astronomisches Symbol stellt die Mondsichel den zunehmenden (☽ – Unicode U+263D, ) oder abnehmenden Mond (☾ – Unicode U+263E, ) oder eine Mondfinsternis dar. Auch kann mit demselben Zeichen eine Sonnenfinsternissymbolisiert werden. Die Sichel des abnehmenden Mondes steht außerdem für den Mond als Himmelskörper.

In der Astrologie steht die Sichel des abnehmenden Mondes für den Mond als „Planet“. Die Sichel des zunehmenden Mondes steht für den Montag und, wie auch in der Alchemie, als Elementsymbol für das Planetenmetall Silber. Ferner ist in der Astrologie das Mondschiffchen () das Symbol für den steigenden Mond. Der fallende Mond wird entsprechend durch eine stehende Mondsichel () symbolisiert. Das Lilithsymbol () steht in der Astrologie für den Planeten Lilith, den Schwarzen Mond bzw. den Dunklen Zwilling des Mondes. Dabei handelt es sich jedoch nicht um einen Himmelskörper, sondern entweder um das Apogäum oder um den zweiten („leeren“) Brennpunkt der exzentrisch-elliptischen Mondbahn.[1]

Die Mondsichel ist ein bedeutendes, wenn nicht das bedeutendste Symbol im Islam. Als solches wird sie häufig mit einem (oft fünfzackigen) Stern kombiniert. Der Stern ist dabei in der Regel kleiner als die Mondsichel und befindet sich meist in oder vor der Öffnung der Sichel (siehe unten).

Als Münzmeisterzeichen des Münzmeisters Gerhard Stein der Münzstätte Leipzig (um 1512) und des Münzmeisters Hans Passek der Münzstätte Zwickau (1477–1478) kommt die Mondsichel auf kursächsischen Münzen vor.

Die rechts offene und mit Nase ausgestattete Mondsichel steht – in Anlehnung an das alchemistische Symbol – für Silber im deutschen Reichsstempel auf Silberwaren.[2]

Daneben beziehen sich die Bezeichnungen recht unterschiedlicher Begriffe auf eine – hier „Halbmond“ genannte – mondsichelähnliche Form, beispielsweise

Roter Halbmond

: ein Schutzzeichen nach den

Genfer Abkommen

und ein Symbol der

Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung. Die entsprechenden nationalen Gesellschaften fast aller muslimischen Länder verwenden hinsichtlich ihres Symbols und Namens den Roten Halbmond (engl.

Red Crescent

).

Fruchtbarer Halbmond

, ein niederschlagsreiches Winterregengebiet nördlich der Syrischen Wüste bzw. im Norden der arabischen Halbinsel.

Goldener Halbmond

, das Hauptanbaugebiet von Opium in Asien. (...)

Paula, Support2  06.04.2018, 18:36

Liebe/r Ini67,

bitte achte künftig darauf, falls Du Inhalte kopierst, dies entsprechend zu kennzeichnen. Wie müssen die Beitrage sonst herausnehmen.

Viele Grüße Paula vom gutefrage Support

Ini67  06.04.2018, 22:36
@Paula, Support2

Echt jetzt? Das für einen zwei Jahre alten Beitrag? Alle meine übrigen Beiträge haben ordnungsgemäße Quellenangaben.

Wenn die Sichel rechts ist= Islam

Schau dir mal die türkische und andere arabische Flaggen an...

es bedeutet dass du dir einen mond stechen lässt.... monde stehen für fantasy, sailor moon, wölfe,geheimnisvoll und mysteriös... such dir was aus