Muss Tattoo eine Bedeutung haben?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, geht auch spontan 65%
Nein, sehr gut überlegen 35%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, geht auch spontan

>> Kann man es 'kaputtdenken'?

Das ist nicht nur bei Tattoos so.
Der Kopf sucht immer Gründe etwas "nicht" tun zu müssen.

Viele meiner Tattoos sind aus einer Laune heraus entstanden, und das sind komischerweise auch die Tattoos, für die ich am meisten Lob erhalte tagtäglich.

Nein, sehr gut überlegen

Wenn du allein schon vor deinem Stich regelmäßig gedanklich das Motiv änderst, weil es dir doch nicht gefällt, bereust du es definitiv.

Zu aller erst musst du überhaupt eine gute Bedeutung finden, warum du dir ein Tattoo stechen lassen möchtest. Sternzeichen, Ehepartner, Name der Kinder, ... ... auch deine Persönlichkeit kann ausreichen. Ich kenne einen Kollegen, dessen Lebensmotto absolut entspannt ist und das bringt er in Form von seinen vier Tattoos zum Ausdruck. Jedes seiner Tattoos wirken zwar Sinnfrei, aber es passt zu seinem Charakter und jedes hat eine interessante Hintergrundgeschichte (es waren keine Schnapsideen)

Sobald du eine gute Bedeutung gefunden hast kannst du einen längeren imaginären Test machen, um sicher zu gehen, ob es dir denn auch langfristig gefällt. Z.B. du erinnerst dich täglich selbst daran: ,,Tattoo vorstellen". Du kannst dann ein Tagebuch (Notizen) schreiben; wann gefällt dir dein imaginäres Tattoo besonders und in welchen Situationen bist du froh, dass du noch kein Tattoo hast? Nach Monaten bis zu einem Jahr kannst du eine Bilanz daraus ziehen, ob deine Tattooidee wirklich die richtige Entscheidung ist.

Ich persönlich habe auch vor mir ein Tattoo stechen zu lassen. Ich denke auch seit 2 Jahren darüber nach. Aber erstmal möchte ich abwarten, was meine Zukunft bringt, da ich noch nicht fest im Leben stehe. Sowohl in einigen Branchen als auch allgemein im Vorstellungsgespräch sind Tattoos nicht unbedingt gern gesehen und ich möchte erst alles Safe haben (bin 20, habe ich etwas Zeit) :)

P.S. wenn du jetzt schon regelmäßig das Motiv änderst würde ich dir eher davon abraten dir ein Tattoo stechen zu lassen.

ywbatsm
Fragesteller

Das Motiv ändere ich oft, ja, aber der alte Gedanke gefällt mir immer noch :-)

Den Teil mit der Persönlichkeit finde ich super, aber genau das meine ich, wegen aufschreiben und Bilanz ziehen: kann ein Tattoo nicht auch nach 3 Jahren nach dem Stechen bereit werden, obwohl man ewig überlegt hat? Weil man ja mit aller Macht versucht hat, es PERFEKT zu haben.. Nur so als Gedanke/Frage

Ja, geht auch spontan

Nicht zwingend. Wenn es Einem gefällt und man das eher als eine Art Schmuck ansieht, dann sollte das auch ohne eine Bedeutung funktionieren.

Bei mir ist es allerdings so, dass ich mir die Motive aus einem bestimmten Grund ausgesucht habe. Dadurch haben sie auch eine Bedeutung für mich.

Ja, geht auch spontan

Wenn dir ein Motiv gefällt kannst du dir es auch spontan stechen lassen, da spricht nichts dagegen.

Und die Tatsache das es dir gefällt oder es eine spontane Idee war ist ja streng genommen auch wieder eine Bedeutung.

Ja, geht auch spontan

Ich find ein tattoo muss nicht immer eine Bedeutung haben. Man kann sich was stechen lassen weil es eine tiefe Bedeutung hat, oder weil man etwas einfach schön findet und spontan für immer auf der Haut haben möchte. Wenn es aber der Name eines Partners oder Freundes ist, sollte man sich später nicht beschweren wenn man Schluss gemacht hat, oder nicht mehr befreundet ist.