Tattoo mit 16, wo und ratsam?

Picture - (Tattoo, tätowieren)

6 Antworten

Hey:)

also ich bin 19 und wollte auch seid ich so 16 bin immer Tattoos haben. Hatte damals schon ein paar Ideen aber alles noch nicht ganz durchdacht. Jetzt habe ich mir vor kurzem mein erstes Tattop stechen lassen und ich bin sehr froh dass ich noch gewartet habe. Jetzt bin ich mit meiner Entscheidung überglücklich und es werden sicher noch welche folgen. Da es bei dir auch nur noch 2 Jahre sind würde ich auf jeden Fall warten..dann kannst du dir das alles noch in Ruhe überlegen (Aussehen, Stelle etc.) und vor allem hast du dann nicht das Problem mit deinen Eltern. So außerdem rate ich dir auch davon ab dich an dieser Stelle tätowieren zu lassen, denn dort halten Tattoos nicht besonders gut und verlaufen. Das wird dir auch der Tätowieren hoffentlich sagen. Außerdem weist du ja wahrscheinlich jetzt noch garnich was du mal machen willst und da wäre ein so frühes Handtattoo bestimmt ein Fehler. Ich würde es, vor allem weil es dein erstes is an einer nicht so sichbaren Stelle machen. Z.B. Knöchel oder Rippenbogen is auch voll schön finde ich :) das habe ich auch gemacht und zwar auf meiner Herzseite..so hättest du deinen Kater immer na an deinem Herz:))  Also Fazit warte lieber noch! mach dir Gedanken und such dir eine schöne dezente Stelle für erste Tattop. (ach und so teuer wird das nicht weil es ziemlich klein is.)

LG und viel Glück:) Anna

Zunächst mal: Du solltest dir kein Tattoo an der Hand stechen lassen. Zum einen ist es dort nicht sehr haltbar und verläuft dort schnell, sieht also oft total verschraddelt und verschwommen aus, zum anderen ist es eine sehr ungünstige Stelle für das Alltagsleben. Viele Berufe fallen dann für dich flach, sehr vieles mit Kundenkontakt z.B.. Und es gibt Situationen, in denen man 100% seriös erscheinen muss und es besser ist, wenn kein Tattoo zu sehen ist, weil es immer noch viele Vorurteile gibt (z.B. Wohnungssuche, wichtige Vertragsabschlüsse,...) Es muss dich in diesen Situationen nicht benachteiligen, aber es ist immer eine große Gefahr, dass es das unterschwellig doch tut. Ich habe selbst viele Tattoos am ganzen Körper, aber habe Hände, Hals und Kopf ausgespart. So sehe ich in langer Kleidung ganz"normal" aus. Grade in deinem Alter kann man noch schwer abschätzen, wohin es einen im Leben verschlägt. Und beim ersten Tattoo kann man auch noch gar nicht abschätzen, wie man sich mit diesem dauerhaften Bild auf der Haut fühlt. Wähle deshalb für dein erstes Tattoo lieber eine Stelle, die du auch kurzärmlig verdecken kannst. Also zum Beispiel Schulter, Rippen, Oberschenkel (ich habe mit dem Schulterblatt begonnen).

Dann weiter ist die Frage des Motives für mich noch ein Thema: Warum der Name und kein Bild? Schrift wirkt immer relativ einfallslos und platt. Ich finde bildhafte Umsetzungen viel schöner. Es muss ja kein Realistic-Tattoo von deinem Karter sein, sowas ist recht aufwendig und kostspielig und man muss lange nach einem geeigneten Künstler suchen. Aber entweder dein Kater im Comic-Stil oder im Skizzenstil oder als Aquarell, was hälst du denn davon? Oder vielleicht sein Lieblingsspielzeug und das dann kombiniert mit dem Namen. Wäre auf alle Fälle eine visuell schönere Erinnerung, mit der du mehr Emotionen verbinden würdest.

Zum Thema Alter: Ich persönlich tendiere eher dazu, dass man bis 18 wartet, weil man dann einfach reifer ist für eine Entscheidung, die dein ganzes Leben lang bleibt. Ich war mir damals auch soooo sicher, dass ich genau das haben möchte, was ich mir mit 15 überlegt hatte. Heute bin ich froh, dass ich gewartet habe, denn ich wäre damit nicht mehr glücklich. Habe das selbe Thema dann später zwar als Tattoo umsetzen lassen, aber eben ganz anders und viel schöner als ich mir das im Jugendalter überlegt hatte. Zudem tätowieren die meisten guten Studios eh erst ab 18 - eben weil vorher noch oft Entscheidungen getroffen werden, die nur wenige Jahre wenn überhaupt als gut befunden werden. Und ein schlechteres Studio wählen, nur weil man dich dort mit 16 tätowiert, ist keine gute Idee, denn oft sehen die Tattoos dort auch deutlich schlechter aus. Und du bist dann diejenige, die ihr ganzes Leben mit dem nicht so ganz perfekten Tattoo rumlaufen muss. ISt doch auch nicht schön oder?

Da das Tattoo so klein ist, werden es dir durchaus auch gute Tattoowierer stechen, allerdings nur mit Einverständnis deiner Eltern und langer Wartezeit. Wie du sie überzeugen kannst, keine Ahnung!

Wenn du den Tattoowunsch so konkret schon länger als ein Jahr ist, ist es denke ich kein Problem. Sonst würde ich es sein lassen, weil sich der Geschmack einfach noch stark verändern kann.

Teuer wird das Tattoo wohl nicht werden, also unter 100 Euro, aber frag doch einfach mal im Tattoostudio nach..

Allerdings solltest du beachtet, dass Tattoos an dieser Stelle schnell verblassen, und müsstest es also ständig nachstechen lassen.!

Nisistopper  26.04.2015, 19:34

Ein guter Tätowierer würde nie einem Teenager ein sichtbares Tattoo stechen - schon gar nicht an der Hand. Die meisten stechen auch grundsätzlich nicht als erstes Tattoo im Hand oder Kopfbereich, egal wie alt derjenige ist.

Tattoos am Finger gehen schnell ab. Sie verwaschen sich in müssen ständig nachgestochen werden. Außerdem kannst du dir mit 16 ohne die Erlaubnis deiner Eltern kein tattoo stechen lassen. Dazu kommt, dass es eine sehr auffällige Stelle ist und du später im Berufsleben Probleme damit bekommen könntest

" Meine Eltern sind streng gläubig und in deren Religion ist es verboten sich tätowieren zu lassen bzw. es ist eben eine Sünde"

Dann wird das nix. Du solltest warten bis du weißt wo du arbeiten willst, denn so ein Tattoo ist je nach Arbeitsstelle ein riesiger Stolperstein (ich meine das nicht böse, ich bin selbst tättowiert aber ich weiß wie problematisch sichtbare Tattoos sind)