Tattoo - Ablauf?

5 Antworten

Du kannst Dir das Tattoo-Studio natürlich selbst aussuchen. Am besten Du schaust da echt im Internet und liest Bewertungen. Tattoo-Studios haben immer eine Bildergalerie auf ihrer Webseite, auf der sie die von ihnen gemachten Tattoos zur Schau stellen. So siehst sie welche Stile sie abdecken.

Wenn Dir ein Tattoo-Studio gefällt, kannst Du denen entweder eine Mail schreiben oder sie über etwaig vorhandenes Social-Media (Facebook etc.) kontaktieren.

Ein Hinweis: viele Tattoo-Studios arbeiten mit Gast-Künstlern. Dh wenn Dir ein bestimmter Stil gefällt, frage nach diesem Künstler. Die stehen normalerweise bei der Galerie dabei, wenn sie nicht von dort dauerhaft beschäftigten Künstlern sind.

Wenn Du mit dem Studio Kontakt aufgenommen und Du auch schon ein Motiv hast, kannst Du denen das zukommen lassen und sie sagen Dir den Preis. Wenn Du noch kein richtiges Motiv hast, aber eine Vorstellung, kannst Du ihnen das beschreiben und es werden Zeichnungen für Dich angefertigt (nicht kostenlos). Natürlich kannst Du auch einfach beim Tattoo-Studio vorbei gehen, wenn Walk-Ins willkommen sind.

Wenn ihr dann ein Motiv habt, macht ihr einen Termin aus. Je nach Motiv und Größe gibt es ggf. mehrere Sessions. Wenn Du dort bist, musst Du ein Formular ausfüllen und unterschreiben.

Sind alle Formalitäten geklärt, geht's in den Behandlungsraum. Dort hast Du oft die Wahl, ob Du liegen oder sitzen möchtest, wobei es hier natürlich abhängig von der Körperstelle ist, die tätowiert wird.

Jeder Mensch hat eine andere Schmerzgrenze. Es gibt aber Tattoo Pain Charts, die aufzeigen, wo ein Tattoo normalerweise wie sehr weh tut. Danach kannst Du einfach mal googlen.

codegruenblau
Fragesteller

Vielen Dank, das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter! Danke, dass du dir die Zeit genommen hast!

Du kannst dir erstmal Inspiration im Netz, Magazinen oder auf Conventions suchen.

Anschließend schaust du bei dir in der Umgebung ob es Künstler gibt. Wenn ja, schaue einfach mal vorbei und stelle ihn Fragen, die für dich Interesse sind.

Bewertungen sind war ein erster Hinweis, sagen aber wenig über die Arbeitsweise, Hygiene, etc. aus. Denn man kann auch Bewertungen kaufen. ;-)

Heißt also, sich bei mehreren Tätowierern schlau machen. Wenn du einen gefunden hast, der dir gefällt, sprich deine Tattoovorstellung an und lasse dich beraten. Er / Sie wird dir sagen, was gut ist und was nicht.

Und natürlich kannst du einen Entwurf mitbringen. Man wird es noch etwas korrigieren (wegen der Perspektive).

Aber bitte: Bringe auf keinen Fall ein Tattoo mit von einem anderen Künstler mit und sage, das du genau das haben willst. Er / sie wird es dir ggf. stechen, aber nichts ist langweiliger für den Künstler, ein Tattoo zu stechen, was ein anderer gemacht hat. Zumal es ein anderer/ oder andere auch haben (werden / wollen).

Und je nach Stelle kann es schmerzhaft werden. Gerade Hautpartien die dünn sind oder wo der Knochen ist, ist schmerzhaft. Suche dir daher für dein erstes Tattoo eine Stelle aus, die man kaum oder wenig sieht. ;-)

codegruenblau
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort! Und bei dem Punkt mit den Bewertungen hast du natürlich recht, da sollte man sich nicht komplett drauf verlassen.

Ich habe damals den Tattoo Laden bei Facebook angeschrieben wegen der Wartezeit, da ich auch nur ein kleines Tattoo haben wollte. Er meinte dann das ich einfach vorbeikommen sollte und mal zeigen was ich mir denn so vorstelle.

Das habe ich dann gemacht, er meinte dann das könne man in ca. 20-25 Minuten machen und ich wartete dann 2 Wochen auf einen Termin. Beim Termin selbst hatte er mich dann noch gefragt ob ich das wirklich genauso nach der Vorlage machen möchte und ob ich mir zu 100% sicher bin das ich das wirklich will (denn logerischerweise geht es danach nicht mehr ab :D ).

Du kannst immer deine eigenen Ideen mitbringen. Du zahlst ja schließlich dafür.

codegruenblau
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir weiter! :)

eigentlich kannst du des machen wie du willst. n kumpel von mir is hier in der stadt zu einem rein, hat mit den kurz 10 min geredet - halt was fürn stil und wohin, hat dann nen termin bekommen und is etwa 2 wochen später wieder hin. da ham se dann des motiv ausgesucht (er hatte grob was im kopf) und tätowiert.

ich hab per email angefragt, hab dann n formular ausgefüllt mit körperstelle, größe usw, hab auch bilder mitgeschickt und zum termin hat mir dann mein tätowierer gleich n entwurf mitgebracht. ham noch bissl was angepasst und dann wurde auch schon tätowiert.

also kannst machen wie du willst... kannst ideen mitbringen die er dann umsetzt, kannst dort was aussuchen oder kannst auch selber bilder mitbringen.

codegruenblau
Fragesteller

Vielen Dank! Auch dafür, dass du von deinen Erfahrungen berichtest :)

  1. Schau einfach beim Tättowierer Deiner Wahl vorbei
  2. Lass Dich beraten
  3. Knast :-P
Csarasz  12.11.2019, 13:46

Darauf eine Erdbeermilch!