Tattoo pellt sich und „geht ab“?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave!

Nein, ein Tattoo geht nicht einfach so ab. Das ist einfach nicht möglich.

Ein Tattoo ist mit einer Brandwunde vergleichbar. Dass sich dort abgestorbene Haut ablöst ist völlig normal. Der Grund, warum die Haut Farbe beinhaltet ist auch sehr simpel: Es lagert sich beim Stechen auch Farbe in den oberen Hautschichten ab, die von der Wundflüssigkeit aufgenommen wird.

Stell dir vor, du durchstichst ein Stück Wolle mit einer Nadel voller Farbe. Natürlich ist die Farbe nun auch in den äußeren Schichten.

Im Gegensatz zu den äußeren Hautschichten werden die Hautschichten wo das eigentlich Tattoo liegt aber nicht abgestoßen und somit bleibt die Farbe dort nachhaltig erhalten.

Einzige Ausnahme: Das Tattoo wurde nicht tief genug gestochen. Aber auch in dem Falle solltest du erstmal warten. Sollte dies wirklich so sein und das Tattoo zu schnell verblassen, steht der Tätowierer in der Pflicht es angemessen nachzustechen, da du schließlich dafür bezahlt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tätowiert und Skarifiziert

Ohne Foto kann man dazu nicht viel sagen.

Dein Tattoo geht natürlich nicht ab. Was sein könnte, es wurde nicht tief genug gestochen und du musst es nachstechen lassen.

Pflege dein Tattoo weiterhin gut:

Mehrmals am Tag mit lauwarmen Wasser waschen, abtupfen und mit TattooCreme oder Bepanthen- Wund und Heilsalbe eincremen.

Die Heildauer eines Tattoos beträgt 4-6 Wochen.

Ist normal. Das ist die verletzte Haut. Die hat sich jetzt regeneriert und stoß die alte, kaputte ab. Und ja - das Bild verändert sich etwas. Es sind nicht mehr so feine Linien, es verschwimmt etwas.

ist normal

sollte da am Ende zu viel Farbe rausgehen kannst du es frühestens in 4 Wochen Nachstechen lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst tätowiert