Tattoo mit kompressen heilen?

4 Antworten

Hallo ,

normalerweise gibt dir dein Tätowierer entweder mündlich oder schriftlich eine Pflegeanleitung mit .

Aber ich versuche es dir mal kurz zusammenzufassen :

  1. ein frisches Tattoo vorsichtig mit kühlem /lauwarmen Wasser abwischen nicht schrubben und danach trocken tupfen.
  2. mehrfach am Tag dünn eincremen um die Haut geschmeidig zu halten z.B. mit Bepanthen oder wer das lieber mag einer speziellen Tattoocreme, spätestens dann wenn du das Gefühl bekommst das die Haut spannt
  3. bitte keine Vaseline nehmen, diese verklebt die Poren , die Haut kann nicht mehr atmen
  4. kein Sonnenbaden oder Schwimmbad / Vollbad in den nächsten Wochen
  5. Nicht an der Kruste rumpiddeln/kratzen , auch nicht wenn es juckt !
  6. leichte Kleidung welche nicht zusätzlich reibt tragen , so dass dein Tattoo möglicht vor zuviel Sonneneinstrahlung geschützt ist
  7. es ist eine großflächige Wunde welche in Ruhe abheilen muss , am besten ohne irgendwelche Folie , Pflaster etc. - einzige Ausnahme ist hier Suprasorb was manche schon direkt nach dem Stechen draufmachen und dann auch ein paar Tage drauf bleiben kann - wenn es aber nicht von Anfang an drauf war dann bitte jetzt nicht mehr draufmachen
  8. duschen ist erlaubt , aber nicht zu lange einweichen lassen und auf das frische Tattoo kein Duschgel schmieren , wenn nur mit ph neutralen Seifen wenig drauf gehen

bitte dein abdecken mit irgendwelchen Kompressen etc. am besten heilt es an der Luft

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen

glg Sury121

Hilfe666
Fragesteller

Hab leider nur vaseline zuhause hab es mit folie 2 -3 stunden getragen und dannach das tattoo gewaschen und hab das im frischeb luft kühlen lassen aber solche creme hab ich nicht und im sonntag sind die laden zu

Sury121  28.07.2019, 12:33
@Hilfe666

Also Folie brauchst du keine mehr drüber machen , wenn sie einmal weg ist, dann am besten morgen dir ne Bepanthen oder etwas entsprechendes in der Apotheke holen , für heute musste dir dann irgendwie helfen , wen du heute vaseline nimmst dann nur ganz dünn

Hilfe666
Fragesteller
@Sury121

Okey vielen dank sie haben mir richrig viel geholfen

Richtig dumme Idee...

Kein Tätowierer der Welt wird dir dazu raten eine Kompresse auf eine frische Tätowierung zu machen. Das ganze verklebt, und zieht zusätzlich die Farbe raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht gut, da könnte die Wundflüssigkeit mit der Kompresse verkleben und dann reisst du das Tatto immer wieder auf.

Entweder machtst du:

a) einfach Suprasorb F drauf, das kann bis zu einer Woche drauf bleiben, und in der Zeit brauchst du dann nichts eincremen

b) du cremst es regelmässig mit (idealerweise panthenolhaltiger) Creme oder Lotion ein

Mach es nicht das kann böse enden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hilfe666
Fragesteller

Was kann ich sonst drauf machen und kann ich vaseline als pflege verwenden