tater Warum drehen reifen bei autos beim schnellen gasgeben durch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Drehkraft hüher ist, als die Haftung der Reifen, müssen sie durchdrehen. Dabei wird der "Gummi" abgeschmirkelt und die Reifen verlieren an Profiltiefe, was zu rascheren Abnützung führt.

Hallo!

Es gibt zwei Arten von Reibung:

  • Haftreibung - dies wäre die ideale Reibung zum schnellen Start, und
  • Gleitreibung

Wenn das Drehmoment an der Antriebsachse so gross wird, dass auf Grund des Trägheitsmoments des Autos die Haftreibung überschritten wird, dann kommen die Antriebsräder in den Bereich der Gleitreibung und drehen durch.

Wie der Name schon sagt, kann bei Gleitreibung die Antriebskraft des Motors nicht mehr oder nur mehr teilweise auf die Strasse gebracht werden.

Ist das Antriebsrad im Bereich der Gleitreibung, dann heitzt es sich auf auf Grund des Durchdrehens, vergrössert damit seinen Abrollumfang und macht den Reifen "klebrig".

Durch kurzzeitige Verringerung des Drehmoments (Gaswegnahme) kommt das Antriebsrad wieder in den Bereich der Haftreibung, der aber jetzt auf Grund des "klebrigen" Reifens wesentlich höher angesiedelt ist ... und kann dadurch wesentlich besser beschleunigen, auch auf Grund des jetzt grösseren Reifenumfangs ....

Es ist also aus Sicht des Umweltschutzes und der Reifenökonomie ein sinnloses Unterfangen, was es auch ist im öffentlichen Verkehr, aber Starten kann man/frau dabei schneller, wenn man/frau darin Übung hat.

Aber sag deinem Vater, dass er auf Grund des grossvolumigen Motors samt Wandlergetriebe so eine Situation wesentlich eleganter lösen kann!

LG Bernd

Hallo,

hoffe, in deinem Interesse, das die Ampel immer grün zeigt, wenn du daraufzeigst.

Gruß

Trägheit der Masse ;)

die Auflagefläche bei Reifen ist ungefähr Handtellergroß. Und über die Fläche muss die ganze Kraft auf die Straße. Wenn die nun höher ist als die Haftreibung weil der Fahrer das Anfahren nicht beherrscht (...) oder angeben will drehen die Reifen durch.