Frage von bubblegumkush, 65

Tastatur und maus gehen in ubuntu nicht?

in windows/bios/grub schon, aber sobald ubuntu bootet geht nichts mehr das licht auf der tastatur leuchtet auch nicht was aber eigentlich immer der fall ist wenn sie mit strom versorgt ist und auf der maus leuchtet das licht nicht durchgehend sondern flackert. als input funktionieren beide nicht, obwohl ich da eigentlich nichts (wissentlich) geändert habe

Antwort
von Linuxhase, 48

Hallo

Tastatur und maus gehen in ubuntu nicht? sobald ubuntu bootet geht nichts mehr

Wenn ich Ubuntu starte geht bei mir auch nichts mehr als die Klappe herunter wenn ich so viel Mist sehe ;-)

  1. Sind beides USB-Geräte
  2. Laufen beide unter einem anderen Betriebssystem fehlerfrei?
  3. Sind die Geräte drahtlos oder Kabel-gebunden?
  4. Haben beide einen gemeinsamen Controller?
  5. Funktionierten die Geräte schon immer nicht oder erst jetzt?
  6. Hast Du die Möglichkeit von einem anderen System aus ber SSH auf das Betriebssystem des "'Problemrechners" zuzugreifen?

als input funktionieren beide nicht, obwohl ich da eigentlich nichts (wissentlich) geändert habe

Als was funktionieren sie denn sonst?

Linuxhase

Kommentar von bubblegumkush ,
  1. ja
  2. ja
  3. kabel
  4. nein (bzw erklär mal was du meinst)
  5. er jetzt
  6. nein

Als was funktionieren sie denn sonst?

deko

Kommentar von Linuxhase ,

@bubblegumkush

deko

Wie meinen?

Hängen beide Geräte am gleichen Controller?:

lsusb | grep -Ei "Mouse|Keyboard"

Linuxhase

Antwort
von kordely, 43

1. Benutze Maus und Tastatur, die nicht USB sind.

2. Installiere Ubuntu wieder, aber mit einem anderem Mirror. Von Nicht-Informatik Aachen würde dich abraten.

3. Hier sind einige Lösungen:

http://askubuntu.com/questions/483416/keyboard-and-mouse-unresponsive-after-susp...

Antwort
von Hammingdon, 51

Das kann nicht sein! Linux ist fehlerfrei!
...

Starte den pc und steck erst danach die Geräte ein. Vielleicht verweigert ubuntu die treiber, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Kommentar von Linuxhase ,

@Hammingdon

Das kann nicht sein! Linux ist fehlerfrei!

Dabei hat gerade mein Sarkasmus Detektor angeschlagen :-D

Linuxhase

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten