Tastatur schreibt kein @ Zeichen mehr

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

probier mal linke ALT-Taste (gedrückt halten) und dann auf dem Nummernblock 64 eingeben. Merke: ältere Laptops haben rechts den Nummernblock nicht, dafür gibt es oft blaue Zahlen auf einigen Buchstaben. Dieses Zahlen erreichtst du dann oft mit der FN-Taste.

Also linke ALT-Taste, dann FN-Taste dazu drücken und eben 64 eingeben.

Biene862
Fragesteller

Danke, das funktioniert zumindest. Hast du noch eine Idee, wie ich das wieder auf AltGr+Q legen kann?

carlos1984  25.07.2012, 20:39

aber wenn €uro Zeichen auch nicht mehr geht, dann stimmt etwas mit ALT-Gr nicht.

hier bei gutefrage.net gefunden, wie man vorgeht, um die Tastaturbelegung zu ändern. Mein Tipp oben links neben der 1, diese Taste braucht man eh nie, darauf ALT-Gr machen:

http://www.gutefrage.net/frage/die-taste-alt-gr-funktioniert-nicht-mehr-wie-kann-ich-die-tastaturbelegung-wieder-korrigieren

carlos1984  25.07.2012, 20:47
@carlos1984

oben links neben der 1 ist nur wichtig für z.B. solche emoticons:

^_^

wenn du das benutzen möchtest, dann suche dir eine Taste die du nicht benuzt.

carlos1984  25.07.2012, 20:52
@carlos1984

ach ja noch was. es kann sein das ein programm die ALT-Gr Taste als Shortcut benuzt. D.h. dann wäre die ALT-Gr Taste eben nicht defekt.

Biene862
Fragesteller
@carlos1984

Super, das war es! @€µ alles geht wieder =) Vielen Dank an alle für's helfen!

Wahrscheinlich hast du beim Neu-Aufsetzen die Sprache auf Englisch eingestellt. Wenn man da nicht explizit Deutsch angibt, dann ist das meist automatisch in Englisch. Und damit funktioniert die Tastatur nicht mehr wie eine deutsche.
Gehe mal auf Systemeinstellungen, auf Regions- und Sprachoptionen, dann auf Sprachen, auf Erweitert ... und dort füge Deutsch hinzu. Stelle oben dann ein, dass dies die beim Starten benutzte Sprache sein soll.
Das sollte dein Problem eigentlich gbeheben.
PS: Da ich zuhause mit deutscher Tastatur arbeite (genau das gleiche wie du, also auch @ an gleicher Stelle usw), im Büro aber mit englischer (am.) Tastatur, kenne ich das.

Biene862
Fragesteller

Danke, aber wie ich oben schon geschrieben habe, ist die Tastatur auf deutsch.

Franticek  25.07.2012, 20:32
@Biene862

Deine Tastatur ist deutsch, d.h. die Aufschrift auf den Tasten ist deutsch. Das ist alles. Du musst nun aber für das System auch die Eingabesprache auf Deutsch stellen, damit das ganze auch zusammenpasst.
Ich habe z.B. einen Shortcut gemacht, so dass ich immer wahlweise umstellen kann. Stelle ich auf Englisch, dann reagiert meine (deutsch beschriftete) Tastatur so wie du beschrieben hast, dafür weiss ich dann, wo ich Dollarzeichen usw herbekomme.
Im Büro schalte ich manchmal einfach auf deutsche Sprache, dann funktioniert meine amerikanische Tastatur wie eine deutsche, d.h. auf den entsprechenden Tasten liegen die Umlaute (auch wenn sie nicht darauf zu sehen sind), mit AltGr+Q bekomme ich das @ usw ....

Biene862
Fragesteller
@Franticek

Ja das ist mir schon klar, dass du nicht das meinst, was auf der Tastatur steht... Aber es ist auf deutsch gestellt, ich kann äs und üs und ös machen, das ist also nicht das Problem.

vlt steht unten in der leiste rechts "en".klick drauf und änder in "de"

oder probier strg alt und @-zeichen

Franticek  25.07.2012, 20:33

Das EN anclicken waere das schnellste, aber ich weiss nicht, ob es bei ihm so eingestellt ist, dass unten die aktuelle Sprache angezeigt wird. Möglicherweise muss er aber sowieso in der Systemsteuerung erst die deutsche Sprache noch hinzufügen.

Ausschalten , 5 min warten und dann noch mal ! Reicht meisst schon Lg

Biene862
Fragesteller

Es ist auf alle Fälle schon seit gestern (und seitdem war er länger als 5 min aus ;) ).

Alexuwe  25.07.2012, 20:36
@Biene862

Dann lass die cd mal drüberlaufen Musst halt mal suchen Oder versuch aus dem netz den treiber für die Tastatur neu zu laden Sorry mehr fällt mir aus der ferne auch nicht dazu ein Lg