Quadrat Zeichen(hochgestellte Zahl) auf PC Tastatur?

4 Antworten

bei mir 2³ und 5⁴ und 10¹²

1) die 2 normal eingeben

2) Taste oben links (unter ESC) "nur kurz drücken"

3) die gewünschte Hochzahl eingeben Tasten,1,2,3,4..9,0

bei 10¹²

2 mal die Taste unter (ESC) nur kurz drücken

1 mal kurz und dann 1

2 mal kurz und dann 2

ergibt als Hochzahl 2¹²

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Das ist standardmäßig mit normalem Tastaturlayout nicht möglich. Du könntest...

  • ... ein eigenes Tastaturlayout erstellen, bei dem ⁴, ⁵, etc. verfügbar sind.
  • ... dir das Zeichen irgendwo raussuchen, kopieren und einfügen. (Beispielsweise hier: https://unicode-table.com/de/blocks/superscripts-and-subscripts/ oder in der Zeichentabelle des Windows-Systems)
  • ... schauen, ob es in dem verwendeten Programm eine Lösung dafür gibt, wie man das schnell eingeben kann.
Halbrecht  23.12.2020, 18:58

danke für den Link . Bis Alt - 250 und ab 252 passt alles bei mir . Hast du eine Idee ,warum ausgerechnet Alt - 251 , das Wurzelzeichen die hochgestellte ¹ ergibt ?

mihisu  23.12.2020, 20:59
@Halbrecht

Bei der Codepage 850 ist die hochgestellte 1 an dieser Stelle codiert.

https://en.wikipedia.org/wiki/Code_page_850
https://de.wikipedia.org/wiki/Alt_(Taste)#Alt-Code

Windows verwendet bei den Alt-Codes (wenn man nicht noch eine 0 voranstellt) alte OEM-Codepages. Ich erhalte (weil ich bei mir Windows auf US-English eingestellt habe) bei Alt+251 das √-Zeichen, da bei mir auf OEM 437 (DOS Latin US) zurückgegriffen wird. Du hast dein Windows-System wahrscheinlich auf Deutsch eingestellt, weshalb wohl auf OEM 850 (DOS Latin 1) zurückgegriffen wird, sodass du mit Alt+251 das ¹-Zeichen erhältst.

Wenn du das auf Word oder Power point machen willst kannst du das Zeichen hochgestellt schreiben. Du gehst bei Schriftart auf das hoch 2 nachdem du deine Zahl markiert hast

Bei Word und Libre Office gibt es ein Symbol, mit dem du den ganze Textpassagen Hochstellen kannst. Manchmal auch unter dem Tastenkürzel Strg + H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin seit 2016 Mathelehrer an einem Gymnasium.