Bei MacBook Tastatur funktioniert "Shift - a" nichtmehr?

3 Antworten

Das könnte durch einen Neustart behoben werden! Wenn nicht dann musst du auf ein Update warten oder in einen Apple Store gehen und nachfragen :)

Es ist sicherlich für Dich hilfreich, wenn Du über das Apfel-Symbol auf die Systemeinstellungen gehst. Klicke dort auf "Sprache und Text" und überprüfe, ob dort alle Einstellungen auf "deutsch" gesetzt wurden, danach sollte es eigentlich wieder möglich sein, normal zu schreiben.

Dieser Artikel könnte Ihnen bei Ihrer Frage helfen: MacBook Tastatur funktioniert nicht: Vollständige Anleitung zur FehlerbehebungMethode 1: MacBook neu starten

Das erste, was Sie versuchen sollten, wenn Sie das Problem „Apple Tastatur funktioniert nicht" haben, ist einfach, Ihren MacBook neu zu starten. Durch das Neustarten des Computers werden die Cache-Dateien gelöscht und die Einstellungen und Funktionen des Computers-Betriebssystems neu konfiguriert. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Neustart von Mac:

Um Ihren Mac neu zu starten, klicken Sie auf das Apple-Symbol in der oberen linken Ecke und wählen Sie die Option „Neustart" aus der Liste aus.

Methode 2: Mac Tastatur reinigen

Im Laufe der Zeit kann sich Staub und Schmutz in der MacBook Tastatur ansammeln, was zu Fehlfunktionen führen kann. Wenn Sie Ihre Mac Tastatur schon eine Weile nicht mehr gereinigt haben, ist es an der Zeit, sie wieder gründlich zu reinigen. Hier sind einige nützliche Anweisungen, um Ihre Tastatur effektiv zu reinigen und weitere Schäden zu vermeiden:

  • Ziehen Sie zunächst das Kabel der Tastatur vom MacBook ab oder entfernen Sie den Batteriepack, wenn es sich um eine drahtlose Tastatur handelt.
  • Heben Sie die Tastatur auf und schütteln Sie sie leicht, damit der Schmutz und Staub, der in der Tastatur festsitzt, herausfallen kann.
  • Nehmen Sie eine weiche oder Make-up-Bürste und streichen Sie durch die Tasten, um den Staub und Schmutz innerhalb der Tastatur zu entfernen.
  • Wenn eine weiche Bürste nicht ausreicht, versuchen Sie, die Tastatur mit Druckluft auszublasen, um den Schmutz zu entfernen, der darauf klebt.
Methode 3: Ein neues Kabel oder einen neuen Adapter verwenden

Wenn Sie eine kabelgebundene Tastatur verwenden, stellen Sie sicher, dass sie nicht physisch beschädigt ist. Trennen Sie es vom MacBook und inspizieren Sie es gründlich. Überprüfen Sie, ob es Biegungen oder Abnutzungen am Kabel gibt. Wechseln Sie das Kabel und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist. Wenn nicht, versuchen Sie, es an einen anderen Anschluss anzuschließen.

Methode 4: Stellen Sie sicher, dass Ihr MacBook trocken ist

Wenn Sie kürzlich versehentlich Flüssigkeit auf Ihre Mac Tastatur verschüttet haben oder sie mit Feuchtigkeit in Kontakt gekommen ist, stellen Sie sicher, dass sie vollständig trocken ist, bevor Sie sie verwenden. Andernfalls kann die Verwendung einer feuchten MacBook Tastatur mit Feuchtigkeit im Inneren Kurzschlüsse verursachen.

So können Sie Ihre Mac Tastatur zu Hause trocknen, um das Problem zu beheben:

  • Zunächst entfernen Sie den Akku oder Ihre Mac Tastatur, wenn Sie eine kabellose Tastatur verwenden, oder trennen Sie sie vom Mac, wenn es sich um eine kabelgebundene Tastatur handelt.
  • Drehen Sie die Tastatur um und schütteln Sie sie, um überschüssige Flüssigkeit herauszulassen.
  • Verwenden Sie ein weiches Reinigungstuch, um die Feuchtigkeit von der Oberfläche der Tastatur zu trocknen.

Eine weitere effektive Methode besteht darin, die Tasten mit dem richtigen Werkzeug zu entfernen und sie an einem belüfteten Ort für 24 bis 48 Stunden aufzubewahren.

Sobald es vollständig trocken ist, schließen Sie es an den MacBook an und prüfen Sie, ob das Problem erfolgreich behoben wurde.

Methode 5: Überprüfen auf Softwareupdates

Wenn keine der oben genannten Methoden das Problem löst, verursacht möglicherweise ein hartnäckiger Fehler oder ein Fehler das Problem, das durch die Installation des neuesten Software-Updates behoben werden sollte. Wenn Sie Ihren Mac in letzter Zeit nicht aktualisiert haben, ist es Zeit, die neueste macOS-Version zu installieren.

So aktualisieren Sie die Software-Updates auf MacOS:

1. Navigieren Sie zum Apple-Menü, wählen Sie Systemeinstellungen und klicken Sie auf Software-Updates.

2. Überprüfen Sie, ob neuere Updates verfügbar sind. Klicken Sie auf die Schaltfläche Installieren, wenn neuere Updates verfügbar sind.

Methode 6: Tastatureinstellungen auf MacBook zurücksetzen

Wenn Ihre Tastatur nicht vollständig unansprechbar ist, sondern langsam funktioniert, ist es möglich, dass jemand oder Sie aus Versehen oder absichtlich mit den Einstellungen herumgespielt haben. In dieser Situation ist das Zurücksetzen der Tastatureinstellungen der beste Weg, um Dinge zu sortieren.

Folgend sind die Schritte zum Zurücksetzen der Tastatureinstellungen auf dem Mac:

Schritt 1: Um die Tastatureinstellungen auf dem Mac zurückzusetzen, gehen Sie zum Apple-Menü und wählen Sie "Systemeinstellungen".

Schritt 2: Klicken Sie auf "Bedienungshilfen" und gehen Sie zu "Tastatur".

Schritt 3: Klicken Sie unten rechts auf "Tasten ändern" und wählen Sie "Auf Standard zurücksetzen", um die Tastatureinstellungen zurückzusetzen.