MacBook schreibt nur noch Zeichen?

Weiss Jemand wie man das ändern kann? - (Computer, Apple, Elektronik)

4 Antworten

Bei all den Zeichen handelt es sich um Sonderzeichen, die auf der Tastaturbelegung bei gedrückter Alt-Taste zu finden sind.

Demnach gehe ich davon aus, dass deine Alt-Taste irgendwie klemmt. Vermutlich hat sich irgendein kleiner Fremdkörper unter/zwischen die Taste geschlichen.

Du kannst erstmal versuchen an der Alt-Taste zu „rütteln“ (Finger drauf, mehrfach auch seitlich draufdrücken) - vielleicht kannst du so die Klemme auflösen. Mal mit Druckluft draufblasen könnte auch helfen.

Wenn das alles nicht hilft, wird dir wohl nichts übrig bleiben als das Macbook zur Reparatur zu bringen.

In der Zwischenzeit, damit dein Macbook noch für irgendwas zu gebrauchen ist, kannst du über Systemeinstellungen -> Tastatur -> Sondertasten -> Wahltaste -> keine Aktion die Alt-Taste komplett deaktivieren. Sonderzeichen (wie z.B. das doch recht gebräuchliche @) müsstest du dann halt immer etwas umständlich mit Bearbeiten -> Sonderzeichen eingeben oder du legst dir ein Textdokument auf dem Desktop an, in das du sämtliche Sonderzeichen, die du öfter brauchst reinschreibst und bei Bedarf kopierst und einfügst. (Keine Ahnung, ob das mit dem Deaktivieren wirklich geht - die Anleitung, die ich dafür gefunden habe, war schon etwas älter und ich hab grad keine Möglichkeit um es selbst zu überprüfen. Kann also sein, dass es mittlerweile nicht mehr möglich ist - versuchen kannst du es aber trotzdem mal, falls es überhaupt nötig sein sollte.)

Da hängt bestimmt die Alt-Taste.

Öffne doch mal Systemeinstellung-Tastatur, lasse Dir die Tastatur- und Zeichenübersicht in der Menüleiste anzeigen.

Dann lässt Du Dir die Tastaurübersicht einblenden. Ist die "ALT"-Taste grau hängt die wohl

coniiiRatoni
Fragesteller

Ja die ist Grau und was kann ich dagegen machen?

coniiiRatoni
Fragesteller

Hey Dank dir viel mals es hat geholfen.

Hey comiratoni,
komisch ein MacBook kann eigentlich keine "Viren" bekommen, da MAC OS X ein abgeschlossenes System ist.

Doofe Frage aber mal neu Aus und wieder An gemacht ?

Wenn das alles nichts hilft kauf dir Norten für Mac oder sei so korrekt ComiRatoni .. und kauf dir die Animes.

Oder geh zum Apple Store ... muss ja keiner wissen von wo du den "Virus" hast

Viel erfolg
Lennart

Woher ich das weiß:Hobby
floppydisk  03.08.2018, 13:44

Musste gerade herzhaft lachen, als ich deine Betrag gelesen haben. Natürlich kann man sich auf dem Mac einwandfrei etwas einfangen. Alles was ein Unix system doch gut und sicher macht, wurde bei MacOS entfernt.

Findest du es nicht auch selbst interessant, dass es Norton für Mac gibt? ...

TheLennart1001  03.08.2018, 13:54
@floppydisk

Unix ... Unix haha jetzt habe ich Herzhaft gelacht xD

Klar kann man sich einen einfangen aber dafür muss man selber das ganze auch bestätigen .. auch wenn es nicht direkt auffällt ... Was weiß ich auf welchen seiten er sich rum treibt.

Dann hast du sicherlich dein Tastatur Layout umgestellt auf Zeichen