Tastatur layout ändern Mechanische Tastatur?

5 Antworten

Die Belegung der Tasten wird durch das Betriebssystem verwaltet. Unter Windows 10: Im Info-Center alle einstellungen wählen; Zeit 6 Sprache. Auf der Linken Seite Sprache; Bevorzugte Sprachen. Bei der Entsprechenden Sparche die Symbole Beachten und die Tastatur wählen, Die Optionen auswählen. Hier kann man ein neues Tastaturlayout auswählen.

Um die Tasten Auf der Tastatur zu ändern benötigst du einen Tastenkappenzieher mit dem Du die Tasten abziehen kannst. Daneben benötigst du auch noch einen Satz Tastenkappen mit der entsprechenden Beschriftung, denn einer QWERTY- Tastatur und eine QWERTZ- Tastatur unterscheiden sich weit deutlicher als nur durch die Position von z und Y.

Mit programmieren hat das nicht viel zu tun, der Controller des Keyboards sendet ohnehin nur Koordinaten, keine Buchstaben. Das OS interpretiert diese dann.

Du kannst auch einfach bei Windows das deutsche Tastaturlayout einstellen, dann registriert dein System ein 'z' anstelle eines 'y' und vice versa.

Da ANSI oder ISO UK allerdings auch sonst noch eine andere Tastenbelegungen haben, macht es mehr Sinn ein eigenes Layout zu erstellen, mit dem Windows Keyboard Layout Creator kannst du auf Basis einen vordefinierten Layouts (hier nimmst du am besten ANSI) ein eigenes erstellen, also z.B. nur y und z tauschen. Das so erstellte Layout kannst du dann als eigenes Tasturlayout unter Windows anwählen, die restlichen Tasten beliben dann Dekungsgleich mit der Letterung auf deiner Tastatur.

Zwei Dinge noch: Ersten, normalerweise haben Tastaturen sculpted caps, d.h. die 'y'-Taste aus row 2 ist unterschiedlich geformt als die 'z'-Taste aus row 4, man kann sie natürlich tauschen aber man wird das sehen und fühlen. Es gibt auch non-sculpted caps (DCS z.B.) aber i.d.R. sind die caps cherry- oder OEM-profile.

Zweitens, wenn du das ANSI Layout auswählst wäre eine Taste unbelegt, da ANSI nicht einfach eine andere Letterung als ISO hat, sondern eben auch eine Taste weniger, deswegen ist es immer einfacher ein Layout von z.B. ISO UK umzugestalten für Deutsch als ANSI...

ja es gibt Tools zum umprogrammieren von Tasten

Ja das geht. Du kannst in der Systemsteuerung angeben, welches Tastaturlayout du verwenden willst.

Wenn ich mich nicht irre müsstest du aber nichts im Windows verändern, wenn du die Tasten einfach herausnimmst und einer deutschen Tastatur entsprechend anordnest.

Bedenke aber, dass es bei einer englischen Tastatur auch keine Umlaute oder sowas gibt. Es ist also nicht damit getan, "nur" die Tasten anders anzuordnen, da auf einer englischen Tastatur wie gesagt ganz andere Zeichen drauf sind.

I.d.r. sollte das gehen, was willst du den kaufen? (Die tasten rausnehmen? Meinst du damit nur das keycap? Falls ja, das geht nicht wirklich. Das layout der reihen sind verschieden, daher passen die zwar, fühlt sich aber komisch an und sieht doof aus).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.