gibt es eine Tastatur wie Keychron K1 nur mit QWERTZ?

1 Antwort

Die Tastatur, welche du dir ausgesucht hast, enthält die Kailh-Switches mit geringem Tastenhub. Diese sind meines Wissens nach in keiner deutschen Tastatur verbaut.

Mein Vorschlag wäre, du baust dir eine eigene Tastatur zusammen, in welche du diese Switches einfügst.

Wenn dir das zusagt und du diesen Weg gehen möchtest, helfe ich dir gerne weiter

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Custom Keyboards
ds4dv57dfgh
Fragesteller

ah ok danke für die schnelle Antwort :) kein Wunder das ich beim recherchieren auch nichts gefunden habe. Wie würde das mit dem selber bauen funktionieren, klingt nach viel Aufwand.
Was ist mit der Idee, die Tastatur mit QWERTY zu nehmen und auf QWERTZ umzustellen?

Sebrukai  10.02.2021, 18:16
@ds4dv57dfgh

Zu dieser Idee kann ich dir nicht viel sagen, da ich noch nie eine Tastatur im US-Layout benutzt habe.

Selber bauen ist allerdings überhaupt nicht kompliziert! Dieses ist bei einem Modell, welches ich dir gerne empfehlen würde, ohne löten möglich. Ähnlich, wie man Keycaps auf die Switches steckt, steckt man die Switches in die Tastatur.

Wenn dich diese Möglichkeit interessiert, habe ich eine paar Empfehlungen für dich.

Sebrukai  10.02.2021, 18:45
@ds4dv57dfgh

Auf dem deutschen Markt kommen zwei Tastaturen in Frage: das Glorious GMMK und die Logitech G Pro X. Ich würde dir die zuerst genannte Tastatur empfehlen, da diese hochwertiger und nicht ausverkauft ist.

Über das GMMK habe ich mal eine sehr ausführliche Antwort geschrieben:

Meiner Meinung nach ist der beste Hersteller für Tastaturen Glorious PC Gaming Race. Diese Firma ist leider eher unbekannt im deutschen Raum. Dieses ist extrem schade, denn Glorious ist einer der besten, wenn nicht der beste, Hersteller für Gaming-Peripherie.

Glorious hat erst zwei Tastaturen herausgebracht, das GMMK und das neue GMMK Pro, welches erst in Q2 2021 den deutschen Markt stürmen wird. Beide Tastaturen ist so unglaublich hochwertig und vielseitig, dass Glorious aus gutem Grund nur diese beiden anbietet.

Um deine Frage möglichst präzise zu beantworten, werde ich im Folgenden auf die wichtigsten Kriterien beim Kauf einer Tastatur eingehen und auch aufzeigen, wie das GMMK dabei abschneidet. Da ich diese Tastatur selber besitze und mich vor und nach dem Kauf sehr ausgiebig mit dieser auseinandergesetzt habe bzw. dieses immer noch tue, ist mein Fachwissen entsprechend präzise.

Verarbeitung:

Das GMMK ist sehr hochwertig verarbeitet. Das Gehäuse besteht aus schwarzem Kunststoff und bietet zwei ausklappbare Standfüße. Im Lieferumfang sind außerdem Ersatzgummierungen erhalten, falls sich die vorinstallierten Gummifüße abnutzen sollten. Dementsprechend hoch ist auch die Langlebigkeit dieser Tastatur.

Einziger Nachteil des GMMKs sind die Stabilisatoren, welche „nur“ zur oberen Mittelklasse gehören. Trotzdem sind diese immer noch denen anderer Hersteller weit überlegen, auch, weil diese gelubed kommen. Da diese Stabilisatoren nur auf der Oberfläche der Tastatur angebracht sind, können diese jedoch sehr einfach getauscht werden. Wer sich diese Mühe nicht machen möchte, greift zum GMMK Pro, welches verbesserte Stabilisatoren bietet.

Features:

Das GMMK, welches im Compact-, TKL- sowie Full Size-Design zu kaufen ist und das GMMK Pro, welches nur im SF-Design erschienen ist, bieten fast alle ein annehmbares USB C-Kabel, sodass man auch eines eigenes Kabel benutzen kann.

Außerdem kann man zu einem angemessenen Preis eine Handballenauflage bei Glorious erwerben, welche wahlweise eine glatte Stoffoberfläche mit Schaumkerninnenraum oder eine erstaunlich ergonomische hölzerne Oberfläche bietet.

Das wohl wichtigste Feature des GMMK ist das modulare Design. Dieses bedeutet, dass es möglich ist, die Switches ohne den Einsatz eines Lötkolbens zu lösen. Dadurch ist es möglich, durch den einfachen Einsatz eines Switch-Pullers die Switches herauszunehmen. Dieses hat den Vorteil, dass man zu anderen Switches wechseln kann, ohne eine völlig neue Tastatur zu kaufen. Auch wenn man sich dazu entscheidet, seine Switches zu luben, um deren Klickgefühl und -geräusch zu verbessern, kann man diese ganz einfach entfernen, ohne dabei zum Lötkolben greifen zu müssen. Durch das modulare Design lässt man sich also alle Möglichkeiten für die Zukunft offen.

Achtung: für das GMMK sind nur Switches mit drei Pins geeignet, beim GMMK Pro kann man auch welche mit fünf Pins benutzen. Während man durch abschneiden der überflüssigen Pins einen mit fünf schnell in einen mir drei umwandeln kann, ist dieses umgekehrt jedoch nicht möglich.

Software:

Das GMMK bietet eine Software, in welcher man die (positiv helle) RGB-Beleuchtung anpassen sowie Makros erstellen kann. Diese Software bleibt leider in punkto Design und Funktionalität hinter denen anderer Hersteller zurück, ist jedoch von den Möglichkeiten her völlig ausreichend.

Da laut Glorious bald alle Produkte in deren neuer App „Glorious Core“ vereinigt werden sollen, ist es jedoch nur eine Frage der Zeit, bis diese Firma auch im Bereich der Software in den obersten Liegen mitspielt.

Fazit:

Das GMMK ist, jedenfalls im deutschen Raum, DIE beste Tastatur auf dem Markt. Durch das GMMK Pro hat diese ein erfrischendes, wenn auch teures, Upgrade erhalten.

Kaufen:

Barebone: https://www.caseking.de/glorious-pc-gaming-race-gmmk-tkl-tastatur-barebone-iso-layout-gata-1116.html

Switch Sample Pack: https://www.caseking.de/glorious-pc-gaming-race-keyboard-switch-sample-pack-gata-1060.html

Meine Switches: https://www.caseking.de/glorious-pc-gaming-race-kailh-pro-purple-switches-120-stueck-gakc-071.html

Keycaps: https://www.caseking.de/glorious-pc-gaming-race-abs-keycaps-105-st.-schwarz-iso-de-layout-gakc-057.html