Taschenkontrolle an der Kasse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur um Missverständnisse zu vermeiden, für den eigentlichen Einkauf benutzt du aber einen Einkaufswagen, oder?

Ansonsten hast du natürlich recht, dass es grundsätzlich niemanden zu interessieren hat was sich in deinen Taschen etc. befindet. Sie dürfen freundlich fragen, aber nicht verlangen.

Wende dich einfach mal an den zentralen Kundenservice des Unternehmens und bitte sie die Kassierer über die rechtliche Sachlage aufzuklären.

Zitronenstern
Fragesteller

Hallo Cokedose, normalerweise benutze ich in jedem Supermarkt einen Einkaufswagen, aber in diesem kann ich keinen nehmen, da ich leider meinen Trolley nicht dranhängen kann. Steht in meinem Eingangsthread im ersten Absatz. :-)

Der Firmenchef hat mich damit auch schon oft gesehen und freundlich gegrüßt. Wenn ich wenig einkaufen, so wie an diesem besagten Tag halte ich es seperat in einer Hand. Wenn ich viel einkaufe dort oder bzw die Sachen nicht tragen kann, tue ich sie in meinem Trolley und nehme selbstverständlich an der Kasse heraus.

Zum einem habe ich schon gefragt, ob ich das darf und es wurde mir erlaubt und zum anderen mache ich das auch ganz öffentlich vor den Verkäufern beim Einkaufen, damit sie wissen, dass ich nichts zu verbergen habe.

Danke für den Tipp mit dem zentralen Kundendienst!

Cokedose  20.01.2021, 08:12
@Zitronenstern
aber in diesem kann ich keinen nehmen, da ich leider meinen Trolley nicht dranhängen kann. Steht in meinem Eingangsthread im ersten Absatz. :-)

Habe ich gelesen, aber es kann ja durchaus sein, dass du vorne den Wagen schiebst und hinten den Trolley ziehst. Unpraktisch, aber machbar.

Ok, aber wenn sie es dir explizit erlaubt haben die unbezahlten Waren in den Trolley zu packen, dann geht das auch in Ordnung. Allerdings solltest du sie dann im Gegenzug auch gewähren lassen hineinzuschauen, da der Trolley hier sozusagen die Funktion des Einkaufswagens übernimmt. Und zur Einkaufswagenkontrolle sind die Mitarbeiter verpflichtet. Ist immer noch das geringere Übel, als wenn sie dir dann künftig verbieten den Trolley zu benutzen.

Denn unter normalen Umständen (ohne Erlaubnis) befindest du dich sonst schon im Bereich des Strafbaren (deshalb meine Nachfrage). Deshalb solltest du auch bei JEDEM Einkauf noch mal nachfragen ob das in Ordnung geht. Denn es kann durchaus auch mal sein, dass irgendwann niemand von denen vor Ort ist, der es dir mal erlaubt hat und dann hast du unter Umständen ein Problem. Da der Gewahrsamsbruch (so heißt das Vergehen und kann durchaus bereits als Diebstahl gewertet werden) bereits vollzogen ist, sobald die unbezahlte Ware im Trolley verschwunden ist.

Zitronenstern
Fragesteller
@Cokedose

Ich habe doch geschrieben, dass ich ihr das leere Innenleben meines Trolley gezeigt habe! Ich habe ihn sogar etwas hochgehoben und gekippt und die Tasche weit auseinandergehalten!!! Aber was mich fast noch mehr geärgert hat, dass sie ständig meinen Trolley angefasst hat, obwohl ich ihr 5x gesagt habe *Bitte nicht anfassen!*

Was ist an der Aussage "Bitte nicht anfassen" , nicht zu verstehen?

Wenn ich meine Tasche vom Trolley weit auseinander ziehe/halte, kann man sehr gut hineinschauen.

Weißt du , ich bin seit über 10 Jahren Kundin in diesem Geschäft und hab noch nie etwas gestohlen. Und ich möchte einfach respektvoll und freundlich behandelt werden.

Vielen Dank für deinen Tipp und den Hinweis! LG

Cokedose  20.01.2021, 18:50
@Zitronenstern
Was ist an der Aussage "Bitte nicht anfassen" , nicht zu verstehen?

Nun ja, dass kann ich auch nicht verstehen, zumal du ja offenbar alles gezeigt hat. Und - das ist jetzt nicht auf dich bezogen - man möchte ja eigentlich auch nicht alles anfassen, keine Ahnung warum die da so ein Bedürfnis hat.

Zitronenstern
Fragesteller
@Cokedose

Ich glaube es ging ihr darum sich wichtig zu tun, so eine Art Machtmißbrauch.

Cokedose  21.01.2021, 17:36
@Zitronenstern

Oder eine, die alles richtig machen will, aber keine Ahnung hat und deshalb alles falsch macht. Leider setzen ja die Einzelhändler schon seit langem lieber auf Billigkräfte, statt auf qualifiziertes Personal, die kaum geschult werden und deshalb über nahezu null Hintergrundwissen verfügen und daher gar nicht wissen was richtig und was falsch ist.

Zitronenstern
Fragesteller
@Cokedose

Ja, und ich glaube, einige Menschen hinterfragen sich und ihre Arbeit auch nicht mehr, wenn sie länger dabei sind. Möglichweise trifft das auch auf sie zu.

Cokedose  21.01.2021, 17:55
@Zitronenstern

Ähm nee, dann wäre eher das Gegenteil der Fall. Dann interessiert es sie gar nicht was du in der Tasche hast oder nicht, weil sie sich diesen Stress und die Diskussionen gar nicht mehr antun wollen. Oder sich generell möglichen Dieben nicht in den Weg stellen, weil sie nicht ihre Geusndheit riskieren wollen, weil sie wissen, dass es ihnen hinterher eh keiner dankt.

Wird denn am Eingang darauf hingewiesen, dass du keine Taschen mit hinein nehmen sollst?

Du könntest den Trolley auf den Kopf stellen, damit bewiesen wird, dass sich darin nichts befindet.

Ansonsten hat die Kassiererin von der Geschäftsleitung den "Befehl" erhalten, Taschen an der Kasse generell zu kontrollieren. Aus ihrer Sicht also ein MUß.

Du kannst einfach Verständnis für die Maßnahme zeigen.

Zitronenstern
Fragesteller

Hallo Still, danke für deine Antwort! Bin mir nicht sicher, aber ich glaube da steht man soll mitgebrachte Taschen ins Schlie0fach geben - das tue ich ja auch immer. Aber mein Trolley passt sa leider nicht herein. Und auch wenn sie es schreiben hat es gesetzlich keine Gültigkeit.

Den zweiten Punkt finde ich sehr lustig, sollte ich mal probieren ^^

Das mag schon sein, seltsamerweise machen es in diesem Geschäft aber nicht alle Verkäufer/innen so.

Wenn man mich höflich fragt, zeige ich auch Verständnis, auch wenn ich weiß, dass sie das NICHT dürfen. Aber diese Verkäuferin war schon ziemlich unfreunddlich und mich hat es eben auch geärgert, dass sie ständig meinen Trolley angefasst hat, obwohl ich immer gesagt habe *Bitte nicht anfassen!*,