Tarifwechsel bei 1&1 gleich neuer Vertrag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ein Tarifwechsel, der alte Tarif wird zu einen dann festgelegten Tarif beendet und der neue beginnt mit dem nächsten Tag, ab da zahlst du auch das neue Entgeld.

In der Regel ist der Wechsel in teuere Tarife jederzeit mit angemessener Bearbeitungsdauer möglich, der in günstigere, wenn der alte Tarif eine MVLZ hat, entweder garnicht oder nur gegen Zahlung einer Entschädigung, aber auch hier gibt es Ausnahmen in beide Richtungen.

Am Besten per Mail bei 1&1 beim Support mit deinem Anliegen nachfragen, die können das dann auch für dich buchen.

Kinderei
Fragesteller

Ich will halt noch gerne das Angebot ergattern das man halt 6 Monate nichts zahlt und ab dem 7ten Monat dann erst die 35€ zahlt. Ich würde morgen anrufen aber das Angebot steht bis zum 12.08 also schaff ich das noch oder muss ich normal zahlen ohne das Angebot?

asdundab  11.08.2020, 02:34
@Kinderei

Dieses Angebot dürfte ohnehin nur für Neukunden gelten, das wirst du höchstwahrscheinlich nicht bekommen.

"Wenn es ein WECHSEL ist, löst der neueden alten Vertrag ab. Sonst hätte man eine neue Nummer und müsste beide bezahlen.

Wenn der alte Vetrag ungünstiger ist muss man eine Vertragsstrafe zahlen (Wechselgebühr) .. da muss man genau hinsehen, was man bestellt. Im Zweifel anrufen und telefonisch ordern."

Woher ich das weiß:Recherche
Kinderei
Fragesteller

Wir zahlen für den jetzigen Vertrag 30€ im Monat. Weißt du vielleicht wie lang so ein Tarifwechsel dauern würde?

JulianSeb97  11.08.2020, 00:44
@Kinderei

Ne leider nicht, ich würde schätzen das der neue Tarif gilt wenn der alte ende eines Monats abläuft! Aber ist nur ne vermutung! Sorry für das doppelte!

asdundab  11.08.2020, 01:26
@Kinderei

DSL 6 auf DSL 100 muß in aller Regel physisch geschalten werden, also in der Regel mind. 2 Wochen.

asdundab  11.08.2020, 01:32
@JulianSeb97

Da sich 1&1 mit dem Beginndaten ohnehin nach den Schaltterminen der Telekom richten muß (und Schaltungen auch oft mal ausfallen bzw. verschoben werden) dürfte es eher nicht entscheidend sein, ob der Abrechnungsmonat voll ist oder nicht, da dies sowieso oft nicht hinkommen würde, es wird halt der nicht volle Monat im alten Tarif anteilig nach Tagen erstattet oder nur anteilig berechnet.

asdundab  11.08.2020, 01:38
@JulianSeb97

Eigenständig sind sie als Unternehmen insofern schon immer, bei DSL benutzen sie allerdings weitestgehend die technische Infrastruktur der Telekom, zumal heute auch eigentlich nurnoch die Telekom und einige lokale Anbieter überhaupt DSL Infrastruktur betreiben.

Ne leider nicht, ich würde schätzen das der neue Tarif gilt wenn der alte ende eines Monats abläuft! Aber ist nur ne vermutung!