Tapire als Haus-/Hoftiere geeignet?
Hallo, vor circa einem halben Jahr waren wir mit unseren Kindern im Zoo und besuchten dort auch die Tapire. Seitdem ist unsere jüngste hin und weg von diesen Tieren, die ja wirklich schon interessant sind! Wir bekommen unsere kleine kaum noch gebändigt und von daher ist meine Frage: Wie sieht das aus? Kann man Tapire im Haus, im Garten, ggf. im Stall privat halten? Im Vorraus vielen Dank für die erhoffte Hilfe. Gaby D.
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich würde davon abraten, auch wenn ich sie ebenso nett finde, weil:
Sind diese Tiere gefährlich? Manche Tapire werden zahm wie Hunde und genießen jede Streicheleinheit. Ihre ruhige Erscheinung darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Tapire – auch ohne erkennbaren Grund – überraschend aggressiv werden können. Mit ihren scharfen Zähnen und der Wucht ihres massigen Körpers können sie Menschen schwer verletzen und in einigen Fällen sogar töten.>
aus: http://www.4tapirs.de/index.php?name=News&file=article&sid=40&theme=...
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo,
ist die Frage jetzt ein Witz oder wirklich ernst gemeint? Ein Tapire ist ein Wildtiere, daß kannst Du nicht halten wie ein Haustier. Sorry, wenn ich das so sage, aber Du als Erwachsener solltest wirklich so viel Verstand haben, daß sowas nicht geht. Man kann nicht jedes Tier verniedlichen, meinste ein Tapire kann nicht beissen. Kauf Deinen Kindern ein Stofftier, weil Tiere sind keine Spielzeug. Also manchmal muss man sich einfach wundern und fragen, wo leben wir eigentlich? Hauptsache die Kleinen fühlen sich wohl und haben was zum Spielen, egal was das ist und dann holen wir uns halt mal einen kleinen Tapire ins Haus, damit Ruhe ist, auch wenn der bei uns eigentlich so und so nix zu suchen hat. Ja, ich weiß, vom Aussterben bedroht und der ganz bla bla, darum ist er auch bei uns im Zoo und ist ja so glücklich. Und bei Euch zuhause wäre er ja noch viel glücklicher. Oh Mann!
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
In der Größe würde ich nur domestizierte Tiere halten. Klar, auch Hunde können in Schrecksituationen unangenehm reagieren, aber 1. hat ein Hund eine ganz andere Körpermasse als ein ausgewachsener Tapir und 2. hat der Mensch um einiges mehr an Erfahrung mit Hunden. Die meisten Reaktionen können vorhergesagt werden und man kann den Hund erziehen. Wo gibt es schon ein gutes Buch über Tapirerziehung?
Ein Zoo hat ganz andere Möglichkeiten als Privatpersonen. Es hat schon seine Gründe, wieso man die meisten Tiere nur innerhalb eines Zoos hierzulande antrifft.
Ich finde, man kann seinen Kindern eben nicht jeden Wunsch erfüllen, das ist ganz normal. Auch den Tieren zuliebe nicht. Irgendwann geht auch diese Phase vorbei und sie wird euch sicher nicht böse sein. Wer hat sich nicht mal als Kind ein eigenes Pony o.Ä. gewünscht, es aber nicht bekommen?
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Tapire sind noch immer Wildtiere und ganz, ganz, ganz sicher keine Haustiere!!! Egal wie "zahm" sie werden können. Schau dir mal diese Zoo-Sendungen an, dort wird auch mehrfach erwähnt, dass Tapire recht aggressiv werden können, wenn sie sich bedroht fühlen. Diese Tiere mit einem Hund zu vergleichen spricht aus absoluter Unerfahrung und Einfühlungsvermögen. Diese Tiere werden nicht grundlos in Zoos gehalten und haben selten Nachwuchs. Kauft euch doch einfach eine Jahreskarte für den Zoo, spendet dem Zoo Geld und erfreut euch dort an der (hoffentlich) artgerechten Haltung der Tapire. Von einem Hund wird eure Tochter genauso begeistert sein, wenn er einzieht.
-
Antwort von Quiztian1447 24.06.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Also ich habe mal während meiner Schulzeit ein Praktikum im Zoo gemacht. Unter anderem durfte ich mich auch um die Tapire kümmern. Und ich muss sagen das sind echt super Tiere! Man kann super mit ihnen schmusen und kuscheln. Ich hätte auch gernen einen als Haustier aber leider ist es schwer an diese wundervollen Tiere ranzukommen. Aber sollte ich eine Möglichkeit finden melde ich mich bei dir.
LG Quiz
-
Tapire leben normal nicht bei uns und sind Wildtiere. Du kannst sie privat nicht halten. Gg
-
Andere Haustiere interessieren sie gar nicht? Shetlandponys, Minischweine, Alpakas, Ziegen, Schafe, Muntjaks und kleine Känguruhs wären ja auch 'besondere' Haustiere, die alle zahm werden.
-
-
Antwort von Ratlose1973 24.06.2012
Danke für die Antworten. Das was ich heraus gefunden habe ist, dass Tapire sehr friedliche Tiere und sehr Zahm sind. Hunde können ja ebenso aus einer Schreck-situation agressiv werden und beißen! Wir haben uns auch schon über eine Patenschaft erkundigt, doch dort heisst es nur Spenden aber so gut wie nicht streicheln. @GoolHool: unsere Tochter mit anderen Tieren zu locken ist kläglich gescheitert und natürlich ist unsere Tochter kein Kind was alles bekommt, aber interessant ist dieses Thema schon. @Quiz: mach dich doch mal schlau.
-
Schmusetiere sind das wohl kaum, dafür bräuchte man auch eine spezielle Genehmigung und leicht kommt man an solche Tiere auch sicher nicht dann lieber eine Zwergziege, Truthähne, ein Emu, ein Pony oder sowas.