Auswandern nach Schweden? Vor und Nachteile?

5 Antworten

Das ist nicht ganz trivial. Gerade im Bereich der Landwirtschaft sind umfangreiche Umweltschutzbestimmungen und Auflagen zu beachten. Eventuelle Verstöße können gewaltig ins Geld gehen. Ich saß selbst lange Jahre in der Aufsichtsbehörde für Lebensmittel und Umweltschutz. Wir hatten große Probleme mit dem rechtswidrigen Hantieren von Pferdemist, das war die dominierende Tierart. Da war der Tarif 300.000 SEK pro Verstoß.

Hi,

ich bin noch nie ausgewandert, würde euch aber empfehlen Informationen einzuholen was man bei einer Selbstständigkeit beachten muss. Ich vermute, dass man auch in Schweden ein Gewerbe anmelden und Steuern zahlen muss.

Zudem sollte man auch klären, welche Vorgaben es für die kommerzielle Tierhaltung gibt.

Praktisch wird es sein, wenn man Schwedisch spricht oder es zumindest lernt.

Gibt es einen bestehenden Betrieb, der übernommen werden soll (kennt ihr euch mit den Tieren aus, die gehalten werden?) oder wollt ihr von 0 beginnen? Möchte man sich eine ganz neue Existenz aufbauen, wird man sich erst einmal einen Namen machen müssen, indem man Werbung für sich macht (ggf. ein zusätzlicher Kostenfaktor, der bisher noch nicht berücksichtigt wurde) und Kunden gewinnt. Sowas geht möglicherweise nicht von jetzt auf gleich.

Bevor man ein entsprechendes Grundstück kauft sollte man auf jeden Fall etwas konkreter mit den Ideen werden (wollt ihr Kühe halten, wäre ein Betrieb mit Melkanlage sinnvoll, soll es ein Geflügelbetrieb werden, braucht man das nicht...) und überlegen, ob es tatsächlich Bedarf für das gibt, was ihr anbieten wollt oder nicht.

KeinName849
Fragesteller

Haben an Viehhaltung mit vielleicht Schweine, kühe oder schafe gedacht. An eine passende Farm sind wir schon auf der Suche. Ansonsten ist es in Schweden so das man schon automatisch wenn man einen Hof übernimmt ein Gewerbe hat.

Danke für deine Antwort

wollen dort mit Tieren was machen, züchten, verkaufen usw.

Das klingt so vage, dass es wohl zum Scheitern verurteilt ist, oder?

Welche Tiere? Wie verkaufen?

Kennt Ihr die gesetzliche Lage dafür in Schweden? Den Markt? Die Preise und Kosten? Habt Ihr Kenntnisse und Erfahrung in der Zucht der Tiere, an die Ihr denkt?

Also versetzt euch Mal eventuell in meinen (unsere) Lage und was würdet ihr machen.

Mich gründlich informieren und einen Plan aufstellen.

KeinName849
Fragesteller

Es steht bei uns schon lange in Planung. Wir haben uns auch viel informiert. Tiere wissen wir noch nicht genau aber es gibt ja viele Landwirtschaftlichen höfe dort die viel mit Vieh (kühe, schaffe, Schweine) machen. Und an sowas haben wir auch gedacht. Vorkenntnisse haben wir auch. Leben selbst auf einem kleinen Hof in Deutschland mit Tieren.

Danke.

Du brauchst Geld, das kontinuierlich in die Haushaltskasse fliesst. Bevor du das nicht geplant hast, solltest du auch nicht auswandern, wenn du nicht gerade von einem Millionenbetrag sprichst.

Schweden hat aktuell ein großes Islamproblem. Da muss man sehr vorsichtig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸