Auswandern wer hat sich Getraut?

3 Antworten

  1. Gründliche Recherche: Informieren Sie sich über Einwanderungsbestimmungen, Kultur und Lebensweise in Ihrem Zielland.
  2. Finanzielle Vorbereitung: Erstellen Sie einen realistischen Budgetplan und sichern Sie Ihre finanzielle Stabilität ab.
  3. Arbeitsmöglichkeiten: Prüfen Sie die Jobaussichten und die Notwendigkeit zusätzlicher Qualifikationen.
  4. Sprachkenntnisse: Das Beherrschen der Landessprache ist entscheidend.
  5. Kulturelle Anpassung und rechtliche Aspekte: Seien Sie offen für kulturelle Unterschiede und beachten Sie Einwanderungsvorschriften sowie Steuerregelungen. Die richtige Entscheidung hängt von Ihren persönlichen Zielen und Umständen ab.

Ich bin nach Malta ausgewandert und finde von den vorgestellten Ländern Finnland oder Schweden am attraktivsten für uns deutsche

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin vor 27 Jahren nach Schweden ausgewandert. Ich hatte ein abgeschlossenes Studium mit Promotion und ein Stellenangebot. Die Sprache habe ich erst in Schweden gelernt, das fiel mir aber leicht, und nach fünf Monaten konnten wir von Englisch auf Schwedisch wechseln. Die flacheren Hierarchien im Hochschulbereich passten mir gut. In Deutschland gibt es allerdings teilweise Vorstellungen vom schwedischen Sozialstaat, die mit der Realität überhaupt nichts zu tun haben. Ein Paradies ist das Land nicht, bereut habe ich die Entscheidung aber nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Eltern sind von Japan nach Düsseldorf ausgewandert, weswegen ich auch hier in Deutschland geboren wurde. Allerdings besaßen sie auch gefragte Qualifikationen und konnten schon gut Deutsch. Bereut haben sie den Schritt nicht.

Es gibt extra Foren für Auswanderer, die sich genau darauf spezialisiert haben. Du solltest auf jeden Fall die Sprache sprechen und die Kultur kennen, damit du keine bösen Überraschungen erlebst. Einen Job brauchst du sowieso.