Tapete läst sich nicht entfernen, habt ihr Tipps?

6 Antworten

Mehr Wasser. Also wirklich, viel mehr Wasser. Das Teil muss nicht feucht sein, sondern klatsch nass, dann kurz einwirken lassen und du kannst ganze Bahnen abziehen

biyasa3395
Fragesteller

Das Wasser läuft gefühlt einfach runter. Als wäre die Wasserabweisend...wischen schon seit 20min ohne Pause Wasser rüber, geht einfach nicht

Redekunst  11.05.2024, 14:42
@biyasa3395

Dann kauf dir schnell eine. So ein Teil ist günstig und wird die Arbeit enorm erleichtern

JesJu  11.05.2024, 14:42

Ja dann läuft das Wasser unter Laminat, Parkett, Teppich und Esrtich. Gibt nur Wasserschäden und Schimmel.

Redekunst  11.05.2024, 14:43
@JesJu

Also ich habe das schon öfter als einmal in meinen Leben gemacht...die von dir beschriebenen Probleme gab es bis jetzt bei mir nicht, vielleicht kommt es auch darauf an wie man so ein Werkzeug einsetzt

Zuerst eine Stachelrolle verwenden, damit das Material etwas durchlässiger wird und danach mit einem Dampfreiniger behandeln. Das hat noch jede Tapete besiegt.

Es gibt Tapetenroller (Stachelwalzen) die die Oberschicht der Tapete zerstören. Dann kommt das Spüliwasser auch dahin wo es hin muss.

Ich hatte in meiner Wohnung vorher alte "abwaschbare" Tapeten an der Wand. Da hat auch kein Tapetenlöser gewirkt weil die gar keine Flüssigkeit angenommen haben. Stachelwalze hat auch kaum was gebracht. Die Dinger klebten wie sonstwas... bombenfest.

Die einzige Chance war dann mit einem Schwingschleifer die oberste, wasserdichte Schicht abzuschleifen. Dann lag die untere Schicht aus saugfähigem Papier offen und hat den Tapetenlöser angenommen.

Eine extrem dreckige, staubige und langwierige Geschichte...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung