Tanzschritte vergessen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf so eine Idee muss man auch erst mal kommen!

Ich gehöre mit meinem Partner eigentlich schon in den Tanzkreis, möchte aber auf der Stufe davor bleiben.

Mein Partner führt, manchmal aber für mich missverständlich, sodass ich mich vertanze. Ich meine öfter, er will auf eine andere Figur hinaus.

Ich merke mir hin und wieder auch nicht alle Schritte für Figuren, andere wiederum schneller als andere im Kurs. Seltsam.

Aufschreiben würde ich es nicht, zumindest für mich nicht, aber wir haben die Möglichkeit, in einem separaten Raum selbst bei Tanzeingabe an einem "Automaten" zu üben. So denke ich, wenn ihr separat zusätzlich übt, kommst Du leichter zur Routine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten Figuren haben einen Namen, die die meisten Tanzlehrer dazu sagen, wenn sie die Figur unterrichten. Es gibt aber auch welche, die keinen Namen haben oder längere Figurenkombinationen. Denen habe ich jeweils Namen gegeben. Und diese Namen aller Figuren und Kombinationen habe ich aufgeschrieben. Manche Figuren heißen bei mir also He-Goes/She goes oder gespiegelter He-Goes/She-Goes, andere Figuren heißen nach dem Ort, wo ich die Figurenkombination gelernt habe, also z.B. Speyer 2 (die zweite Figur, die ich in Speyer bei einem Workshop gelernt habe) oder Bodensee 1.

Mir reicht dieses System mit den Namen und häufiges Tanzen aus, damit keine Figuren "verloren" gehen. Beim Tanzen "denke" ich z.B.: "Füssing", dann erscheint sofort vor meinem inneren Auge das Bild der entsprechenden Figurenkombination und ich kann diese dann vertanzen.

Wichtig ist aus meiner Sicht vor allem, dass man die Figuren unbedingt in der Woche nachdem man sie gelernt hat mindestens ein- oder zweimal wiederholt, am besten mit der Partnerin, die beim Unterricht dabei war und man sie dann auch mit einer anderen Partnerin tanzt.

Das System mit den aufgezeichneten Schritten habe ich auch mal ausprobiert. Das war mir aber zu trocken und zu kompliziert. Damit konnte ich mich nicht anfreunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tanzen lernen die meisten Menschen vom Zusehen. Ich würde die Tanzschritte, bzw. die Figur filmen. Es soll Handys geben, die sogar eingebaute Kameras besitzen, mit denen man das prima aufnehmen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)

Das habe ich alles bei Standard und Latein hinter mir. Hat wenig gebracht. Wir frischen vergessene Schritte in unserer Tanzschule auf. Davon lebt unsere Tanzlehrerin.

Woher ich das weiß:Hobby – Brett- und Kartenspiele, Spielrezensionen in der Zeitung