Tanzen in Verbindung mit Krafttraining?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe es über 15 Jahre gemacht und mir hat es gutgetan. Beim Tanzen 2-3x die Woche ausgepowert, und nach dem Krafttraining noch zu den Mädels in den Step-Aerobic Kurs.

Beide Sportarten haben mir gegenseitig geholfen sich in idealer Weise zu ergänzen, so blieben die neu gewachsenen Muskeln gleich gut in Form. Also nicht so schlaffe Dinger wie bei den Pumpern ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Es kommt drauf an.

Was genau möchtest du erreichen: Bodybuilding? Definieren? Muskeln draufpacken? (Alles natürlich in Relation zu sehen. Du bist erst 14)

Ernährung: um Muskeln aufzubauen benötigst du ausreichend Energie = Kalorien. Der Körper bait nichts auf, wenn er zu wenig Nährstoffe hat. Von Vorteil ist es, neben der Kalorienzufuhr aich auf ausreichend Eiweiß zu achten  (1,5-2g pro kg Körpergewicht). Wenn du sicher gehen willst, dass die Ernährung OK ist, empfiehlt es sich, den Kalorienbedarf auszurechnen und die Ernährung mal zu tracken. Damit weisst du einfach mal, wo du stehst. Zum Kaloriembedarf zählt natürlich auch der Sport dazu (Krafttraining und Tanzen).

Aber, ohne Kalorienüberschuß kein Muskelaufbau.

Training: Jeden zweiten Tag ein Ganzkörper-Training ist sehr gut. Und das Tanzen kann man als Cardio einstufen. Das ist super, wenn das zwischen den Krafteinheiten liegt. Wie genau trainierst du denn?

Mehr kann ich sagen, wenn du die mir die fehlenden Infos gibst.

Donught
Fragesteller

Mein Ziel ist eher ein definiert Bauch. Nicht zu sehr, ich mein ich bin erst 14 und ein Mädchen aber man sollte schon sehen das ich was mache. Ich ernähre mich grundsätzlich sehr gesund und das mit den Kalorien ist etwas schwierig. Ich zähle Kalorien, zumindest grob aber Eigendlich will Davob wegkommen (wegen der essstörung etc.)

ozz667  15.01.2017, 14:28
@Donught

Die Zielsetzung ist der Unterschied. Es geht nicht darum, zu schauen, dass du wenig Kalorien zu dir nimmst. Es geht darum sicherzustellen, dass du genug zu dir nimmst. Also um die Mindestmenge.

Wie sieht denn dein Krafttraining aus?

Tanzen an sich "baut" so gut wie keine Muskeln auf, verbessert aber deine Ausdauer und "baut" dein Cardiovaskuläres-System auf, wenn man das so sagen will.
Das ist natürlich auch wichtig, weil dein Kreislauf auch "mitwachsen" soll.

Das einzige Problem was sich hier ergeben könnte, ist das Tanzen eher eine ganze Menge Kalorien verbrennt und du dadurch mehr essen musst, damit du einen Kalorienüberschuss bekommst und Muskelnaufbauen kannst.

Wenn du aber genug isst, dann ist das sogar eine optimale Ergänzung, weil du Muskeln aufbaust, aber gleichzeitig beweglich und dehnbar bleibst (und ne super Ausdauer bekommst), wovon manche Muskelklotze nur träumen können. Könne dann zwar ein Haus verschieben, aber kommen nicht mehr an ihren Rücken, wenn es juckt. :P

Also achte weiterhin darauf, dass du genug isst, wenn du weiter Muskelenaufbauen willst, aber ansonsten ist das eine super Kombination, weil beides Sportarten sich gegenseitig unterstützen.