Tannerstadium 3 mit 16?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war lange "auf III", hatte nicht mal Schamhaar bis Ende 14, wohl aber schon relativ normal entwickelte Genitalien! Das Alles kam dann eben etwas später, wird also wohl so ähnlich bei Dir sein!

Oft ist es sogar "Vererbung", denn auch bei meinen Kindern (1xM / 1xW) war's ähnlich wie bei mir damals.

Im Zweifelsfall eben wie hier schon erwähnt zum Arzt schau'n und Bluttest machen, der sagt dann einiges aus drüber!
Es gibt Medikamente, die entsprechend wirken (Salben, Zäpfchen (für W), Tabletten / Kapseln & Tropfen) und dann das Ganze recht schnell in den Normalzustand bringen.

Bei meiner Nichte war das auch so, bekam Scheidenzäpfchen, die wirkten schnell und binnen 3 Monaten war sie ihrer Entwicklung entsprechend mit 13 und nicht mehr wie 10 oder jünger - doch wie gesagt, dass muss ein Facharzt unbedingt abklären, denn Selbstbehandlung ist in 99% aller Fälle kontraproduktiv bis hin zu Gesundheitsschäden (manchmal auf Dauer!), was wohl auch nicht das Ziel ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist halt ein körperlicher Nachzügler. Vielleicht hast Du einen Testosteron/DHT - Mangel, oder Deine Androgenrezeptoren reagieren zu wenig auf Testosteron/DHT?

Solltest dir vielleicht mal um deine Hormone gedanken machen, bist du zufällig übergewichtig ? Wenn ja dann kann es sein das du vermehrt östrogen im Körper hast.

Es muss sich nicht immer alles gleichzeitg entwickeln. Es kann sein in einem Punkt bist du weiter als im anderen.

Wenn alles recht langsam verläuft, zum Endokrinologen, Urologen oder auch einfach zum Hausarzt gehen.

Die machen einen Bluttest um auszuschließen ob du einen Testosteronmangel hast, den kann man bei Nöten extrem leicht ausgleichen (z.B. Hormon-Gels zum auftragen auf die Haut).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo itsme16anonym,

Ich würde dir empfehlen einen Termin beim Arzt zu machen, wenn du die Vermutung hast das bei deiner Entwicklung etwas nicht stimmt.

Dieser kann auch was, im Gegensatz zu uns, aktiv dafür machen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.