Mit 16 Jahren kein Stimmbruch?

8 Antworten

Vielleicht merkst du es ja nicht bei jedem ist es unterschiedlich wann man den Stimmenbruch bekommt.

So ist das eben. Bei jedem startet die Pubertät wann anders und se verläuft auch immer unterschiedlich schnell. Da wird also bei dir sicherlich noch was kommen. Allerdings kann es auch sein, dass du einfach eine hohe Stimme hast, es jat ja nicht jeder Junge/Mann so eine tiefe brummige Stimme...

Salue

Der Stimmbruch muss übrigens nicht richtig merkbar für Dich selber kommen. Bei den meisten Jungs ist es zwar so, dass sie eine Zeitlang zwischen Buben- und Männerstimme "hin- und her" schwanken und dann ist es vorüber.

Bei anderen aber geht das fliessend. Da man jeweils selber die eigene Stimme nur von Aufnahmen her kennt, ist es für Dich selber gar nicht so einfach zu beurteilen, wie tief Deine Stimme zurzeit ist.

Allerdings gibt es bei der Pubertät weder Zeitplan noch vorgegebene Reihenfolge. Wenn Du sonst schon eher ein "Spätzünder" bist, dürfte daher der Stimmbruch noch kommen. Es ist einfach eine Frage der Zeit.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass junge Männer mit späterer Pubertät auch später, wenn andere schon alt aussehen, immer noch jünger wirken.

Da macht es dann Freude, dass man ein "Spätzünder" war.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Was genau stimmt denn noch nicht? Also ein Stimmbruch kann entweder erst später eintreten oder eben eintreten ohne, dass man es wirklich merkt

Kommt noch. Kenn ich von Freunden, die hatten es erst ab fast 18.