Tannen als brennholz verkaufen,wieviel?

12 Antworten

viel kannst du dafür leider nicht bekommen. tannenholz ist nicht so gut geeignet, es brennt schnell weg und harzt im kamin.

und dann noch feucht so das man es erst noch lagern muss.

wenn du mal ein bisschen auf ebaykleinanzeigen nach tannenholz suchst siehst du sehr unterschiedliche preise. von 10 euro für mehrer stämme frisches holz, bis 50 euro für einen raummeter trockenes tannenholz.

evt. kannst du deine menge mit den bildern dort vergleichen und einen preis für dich finden

Guck einfach nach bei Kleinanzeigen, wieviel man dort in Deiner Gegend dafür nimmt. Raummeter ist aufgestapeltes Holz inklusive Luft-Zwischenräume.

Aber mach Dir bei Tanne nicht zu viel Hoffnungen. Ich hatte z.B. 2-3 LKW-Ladungen gutes Bauholz aus diversen Schuppenabrissen auf meinem Hof und habe das monatelang nicht mal verschenken können. Schließlich haben wir dann hier 1,5 Wochen lang Osterfeuer veranstaltet - und zwar im Herbst.

Das musst Du erstmal ablagern, eh das als Brennholz taugt.

Frankonian  09.01.2017, 17:47

Oder der Käufer muss lagern, wird dann aber nicht so viel bezahlen wie für etwas, das gleich in den Ofen kann.

Wieso wartest du nicht bis nächstes Jahr und verkaufst sie als Weihnachtsbäume?

pweber1992
Fragesteller

hallo die sind ja schon gefällt . mitte februar kommt eine galabau firma die mir den garten anlegt . um kosten zu sparen hab ich das fällen selbst übernommen .

Beutelkind  09.01.2017, 18:39
@pweber1992

Wenn Du  die Stämme bis dahin noch nicht abgestoßen hast, entsorgt sie Dir die Firma sicher für einen guten Preis... schiefgrins

furbo  09.01.2017, 20:09
@pweber1992

Dann hätte ich die Bäume nicht gefällt, sondern rausgerissen. Jetzt hast du immer noch die Stümpfe im Boden und musst sie ggf. wegfräsen lassen.

Beutelkind  09.01.2017, 20:19
@furbo

Zehn Meter hohe Tannen lassen sich echt schlecht mal eben so "rausreißen"... :)

Machtnix53  09.01.2017, 21:50
@Beutelkind

Das müssten schon Rückeelefanten sein, am besten eine ganze Herde.

Tanne als Brennholz zu nutzen ist Bescheiden, abgesehen vom Harz ist das Holz ungeeignet; es ist ein Weichholz und brennt recht schnell weg. Ergibt auch mehr an Asche. Besser sind immer Harthölzer zu nehmen.

um an einen Wert zu kommen, Meterstücke schneiden und auf 1mx1mx1m aufschichten - Wenn´s hoch kommt um die 15€/m

jetzt im Winter ist das eh die falsche Zeit.