Wieviel Raummeter Brennholz aus einem Holzstamm?

4 Antworten

Also, um das hier noch mal auf den Punkt zu bringen: Der Förster oder seine Mitarbeiter messen die Länge und die mittlere Dicke des Stammes. Über die Formel Pi x (d/2)^2 x h wird dann das Volumen des Stammes in Festmeter also die reine Holzmasse errechnet, wobei d für den Durchmesser und h für die Länge des Stammes steht. Um dann noch Festmeter in Ster umzurechnen, wird das Volumen des Stammes oder das Gesamtvolumen mehrerer Stämme mit einem Faktor multipliziert, z.B. mit 1,4.

Dafür hat er Messgeräte in Form eines Zollstocks, Maßbands und eines überdimensionalen Messschiebers. Der Rest ist ganz banale Geometrie.

Im Forst wird mit Ster gerechnet 1Ster=0,70 m3 ,Wenn du den Stamm so übereinander stabeln würdest,das der Stabel 1mX1mX1m ist,hast du einen Ster.

Luftkutscher  22.12.2013, 17:26

Beim Brennholzhandel wird in Ster oder Schüttraummeter gerechnet. Beim Handel von Wertholz rechnet man üblicherweise in Festmeter.

123phil  22.12.2013, 19:47
@Luftkutscher

Ja das ist auch richtig,aber das wird alles in Sekunden Schnelle im Sägewerk gemacht.Im Wald ist die Zeit garnicht mehr,dank Harvester .Höchsten es ist ein super Stück,was richtig Kohle bringt.