Wie viel kg Holz sin ein Raummeter

12 Antworten

in Raummeter ist sauber geschlichtetes Holz im Maß 1x1x1 Meter, entspricht also einem Kubikmeter Inhaltsvolumen. Durchs Schlichten entsteht weniger Zwischenraum. Gehandelt wird Holz in Raummeter und Schüttraummeter. Das Gewicht hängt allerdings im wesentlichen von der Holzart ab-die Unterschiede sind enorm, daher Holz nie nach Gewicht kaufen. Auch ein wesentlicher Faktor beim Gewicht ist die Restfeuchte- die sollte im Idealfall 22% betragen. Nachfolgende Tabelle zeigt das Gewicht pro Maßeinheit nach Holzarten an, Basis Restfeuchte ca 22%: Holzart: Festmeter Raummeter Schüttraummeter Buche 760 550 390 Eiche 720 520 370 Kiefer 560 400 285 Nussbaum 720 510 365 Fichte / Tanne 510 365 260 Birke 660 470 335

Nachfolgende Tabelle zeigt wie sich das Gewicht mit zunehmender Restfeuchte verändert.

Raumgewicht von Buchenholz in Abhängigkeit der Restfeuchte Wasseranteil in % Raumgewicht in kg/ Raummeter 0 % 485 10 % 512 20 % 540 30 % 567 40 % 595 50 % 623 60 % 651

Deshalb: Holz niemals nach Gewicht kaufen sondern sich die Kennzahlen wie Restfeuchte mit ansehen, sonst zahlt man fürs Wasser im Holz einen sehr hohen Preis....

Du müsstest das spezifische Gewicht des Holzes wissen, um die Berechnung korrekt durchzuführen. Die versch. Holzarten wiegen nun mal unterschiedlich, bzw. haben unterschiedliche spezifische Gewichte.

Ein Raum-Meter oder Ster ist m x m x m , also Kubikmeter (1m3). Das Gewicht hängt von der Holz-Art ab. Tanne ist wesentlich leichter als Buche oder sogar Eiche. Schaue 'mal hier hinein: http://www.holzhandel.de/rohdichte.html

Bei brennholz spricht man von schüttraummetern. 0,7 m3 = 1 srm... Kg ist vom Holz abhängig. Holzarten haben unterschiedliches Gewicht

ein Srm buche bei einer Restfeuchte von 22% hat etwa 390kg