Wie lange sollte man Brennholz aus Kiefer trocknen?

5 Antworten

Dass dieses Holz 2 Jahre lagern soll, ist typisch deutsch. Kieferholz ist nach einem heißen Sommer furztrocken und kann ohne Probleme verbrannt werden. Ich trockne Kiefer, Akazie und Eiche, die ich im Frühjahr schlage, einen Sommer, und dann kommt das in den Heizkamin. Kein Problem mit dem Entzünden, kein Problem mit der Rauchgasentwicklung.

Wenn du in der Lage bist, das Holz abzudecken, wenn es regnet, und auf, wenn die Sommersonne scheint, dann hast du diesen Winter kein Problem damit.

Nein, zwei Jahre sollte es schon trocknen.

wollyuno  17.07.2013, 21:47

olle kamellen,schlau machen was die neuesten messungen bringen,nach 6 Monaten den höchsten brennwert,danach geht's bergab

6 Monate trocken lagern reicht,die Fachhochschule Triesdorf Weihenstephan hat einen Versuch gemacht immer ein m³ verbrannt.bei kiefer/fichte hatte es nach 6 Monaten Lagerzeit den höchsten Brennwert,nach einem Jahr weniger und nach 2 noch weniger.Eiche Buche war genauso nur 8 Monate Lagerzeit

Ich würde wohl sagen eher nicht

Tippelbruder
Fragesteller

Ja, ich habe extra einen Unterstand gebaut.

wollyuno  17.07.2013, 21:46

erst schlau machen,6 Monate bringt den höchsten brennwert bei trockener lagerung