Wie viel Brennholz verbraucht man in einem Winter?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

6-8 Stunden 33%
8-15 Stunden 33%
4-6 Stunden 17%
mehr als 15 Stunden 17%
1-2Stunden 0%
2-4 Stunden 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir heizen mit ihn mit Holz und legen zur Nacht eine Fuhre Kohlen drauf, dann ist es morgens noch kuschlig warm. verbrauch kann man pauschal doch gar nicht sagen. QM die beheizt werden? Allein mit Holz? Isolierte Fenster? Wärmedämmung?

svensven1986
Fragesteller

Die Kohle dann als Briketts oder lose kohle?

Celija  22.11.2010, 00:18
@svensven1986

Manchmal auch Briketts, aber Kohle hält länger, wenn du eine gute hast.

svensven1986
Fragesteller
@Celija

Okay Danke und wieviel Holz verheizt ihr dann so in einem Winter ??

Celija  22.11.2010, 00:28
@svensven1986

Wir heizen nicht nur mit Holz sondern auch mit Öl. Aber mehr als 10 rm haben wir nie verbraucht, auch wenn wir die Heizung mal fast das ganze Jahr ausgelassen haben.

svensven1986
Fragesteller
@svensven1986

also wollten eig nur mit Holz heizen isoliert normal 50er jahre haus ofen wollten wir einen mit speckstein nehmen zwecks der waärmespeicherung

Also ich habe ein 1 Familienhaus mit 120 Quadratmeter und 60 Quadratmeter voll Keller alles beheizt mit meiner holz Anlage ich habe 2 fach verglaste Fenster und Standart Isolierung meine Brenner fast 60 cm Stücke wenn ich den ganzen Winter heize das bedeutet von Oktober weil ich nur mit Holz heize Bis der Winter vorbei ist ca April Mai liege ich bei 15 Meter aber meine Temperatur liegt dann im Haus auch bei 26 Grad und ich heize 24 std UND auch nur mit buche

chschätze so um die 22 kubikmeter. ich bin schweizer, da ich nicht weiss ob ihr den begriff Stehr kennt hab ich dass mal so umgerechnet. der Preis hängt von der qualität des holzes ab. ich empfehle buche. Mfg dubrog

Hä? Die Auswahl passt nicht zur Frage! Du benötigst etwa 1 Raummeter / Tag.

svensven1986
Fragesteller

1 Raummeter am Tag??? das sind ja im Winter angenommen man heizt von November bis März waären das ja 150 Raummeter sagen wir mal man heizt in der zeit nicht jeden tag gehe ich mal von 115 Raummetern aus das ist ja ein ganzer garten voll^^

Celija  22.11.2010, 00:16
@svensven1986

Nie im Leben 1 rm pro Tag! Oder soll der kölner Dom beheizt werden???

svensven1986
Fragesteller
@Celija

also das kommt mir auch zu viel vor da brauche ich ja nen eigenen wald bzw die ersparnis zum Heizen mit elktroheizung ist hinfällig bzw ich zahle noch drauf