An wen wendet man sich, wenn man ganz viele Tannen verkaufen will (ca. 10m hoch)? LK Holzminden

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Holzhändler oder ein Sägewerk in der Nähe? Gelbe Seiten machen das Leben einfacher!

suppel227
Fragesteller

Sägewerk werde ich noch mal versuchen, danke.

suppel227
Fragesteller

Das mit dem Sägewerk war wirklich eine gute Idee. Die konnten die Tannen zwar nicht gebrauchen, haben uns aber an jemanden verwiesen und das klappt jetzt. Das mit den gelben Seiten hatte ich auch schon durch. Nur, wenn man nicht weiß, wonach man sucht, ist das etwas schwierig... Aber danke!

es geht auch einfach und ohne wenn und aber. setze deine tannen als brennholz zum selber schlagen bei ebay mit 1 euro pro schütt- oder raummeter ein. so erhälst du noch geld für das holz und brauchst es nicht selber zu machen. es gibt genug privatverbraucher die brennholz bzw kaminholz suchen. leider bist du zu weit weg von mir sonst wären wir in`s geschäft gekommen.

hallo. wir haben auch wald und standen vor diesem problem. tannen sind abfallholz. kaum zu gebrauchen. es gibt aber auch mit sicherheit bei euch sogenannte private fällunternehmen. die musst du im internet suchen. evtl. beim forstamt eine sogenannte auslichtung beantragen. aber das forstamt will aus sch..... geld machen. als versuche es mit den privaten, die dich normalerweise auch beraten. oder wende dich an ein sägewerk. die können dir evtl. auch weiterhelfen. viel glück. gruss detlef

suppel227
Fragesteller

Was genau sind private Fällunternehmen? Wir hatten bei jemandem angefragt, der Baumfällungen und Gartenarbeiten durchführt, der wollte 2000,- Euro für 100 Tannen haben...

dela250  03.09.2009, 20:01
@suppel227

hallo. private fällunternehmer kommen mit einem fälltrupp, schlagen die bäume, schneiden sie auf länge und verkaufen sie.du bekommst dann das restgeld, nach abzug des aufwandes. es ist meist nicht viel, aber du hast mit nichts was zu tun. frag z.b. bauern und förster in deiner nähe. oder ein sägewerk, ob sie so ein unternehmen kennen. gruss dela

So große Tannen werden meistens nur von Städten und Gemeinden zum weihnachtlichen Ausschmücken der Rathausplätze gesucht. Deshalb macht es wohl nur einen Sinn, im Internet oder in einer überregionalen Tageszeitung zu werben. Dabei würde ich erwähnen, daß die Tannen gegen Gebot und nur bei Selbstabholzung und Abholung zu erhalten sind.

suppel227
Fragesteller

Hm, 500 Tannen und mehr werden wir da auch nicht los, auch wenn wir sie verschenken ^^

das fällen der bäume solltes du mit dem forstamt abklären! so einfach wie ihr euch das vorstellt geht das leider nicht!

akademikus  03.09.2009, 10:07

googel mal ante holz

suppel227
Fragesteller

Ok, einmal Forstamt! Gegoogelt hab ich auch schon, ist aber wohl zu weit weg.