Vinyl Schallplatten verkaufen?

5 Antworten

Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben im Grunde.

Willst du die Schallplatten also einfach nur (relativ!) schnell loswerden, wirst du in Köln sicherlich schnell einen Sammler/Händler finden, der dir halbwegs etwas dafür gibt. Der kommt bestenfalls zu dir und transportiert alles ab und du bekommst noch Geld dafür. (Teste doch mal bei Google: Schallplatten verkaufen Köln)

Natürlich macht dieser Käufer deiner Schallplatten anschliessend damit Gewinn. Du hast ebenso erkannt, wie das funktioniert, dass man nämlich erstmal die Ware sichten/bewerten muss und dann zusieht, wie man diese erfolgreich (teuer) weiterverkauft. Eine erfahrene Person wird das relativ schnell einordnen können, was dein Bestand wert ist. Als Laie ist das schwierig bis unmöglich.

Du musst dich halt entscheiden, was du an Aufwand investieren möchtest. Wenn du nicht zumindest ein bisschen Begeisterung für Schallplatten mitbringst, wirst du dich vermutlich sehr schwertun mit dem selbst durchgeführten Teil- oder sogar Einzelverkauf. Überschlage doch alleine mal den Aufwand für Anzeigen, Verpacken, Versenden usw. usf. der bei allgmeinem Internetverkauf entsteht. Wobei ich nicht weiss, wie üblich (und praktikabel!) das überhaupt ist bei etwas wertigeren/teureren Schallplatten.

Was einzelne Schallplatten wert sind kann man ggf. mit Hilfe von Discogs grob(!) ermitteln. Oder schau mal bei popsike.

Wenn das Schlager usw sind bringt das nichts. Einige seltene Rock bzw rock'n roll oder Klassik Platten haben einen gewissen wert. Titel einzeln in einer Plattenbörse nachschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wende Dich da mal an einen Plattenladen in Köln, der auch Second-Hand-Ware vertreibt und bitte dort freundich um Hilfe! :)

Eine Liste von Plattenläden in Köln findest Du hier:

https://koeln.mitvergnuegen.com/2018/plattenlaeden/

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Servus, ich hätte evtl. Interesse, Musikrichtung und dem Interpreten zu wissen wäre mir wichtig natürlich, magst du mir ein paar Fotos schicken?so Schlager und 70er Party Hits kannst du gleich zum Recyclinghof bringen ehrlich gesagt..Schallplatten läden zocken dich ab wenn dann eBay bei reinstellen aber sehr gut verpacken Plattensammler sind sehr pingelig.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da du ja offensichtlich KEINE Ahnung von der vorhanden Musik und dem Zustand der Platten hast (Einstufungen nach VG bis NM z.B.) solltest du mit deinen Platten zu einem Schallplattenladen fahren und dir dort ein Angebot machen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker