Alte Schallplatten - wo erfahre ich wieviel sie noch Wert sind?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein Link, der Dir da weiterhilft:

http://www.helpster.de/schallplatten-wie-sie-den-wert-ihrer-alten-lps-ermitteln_30613

Schallplatten kannst Du gegen das Licht halten und ihre Qualität betrachten. Kleine Kratzer bringen eine Schallplatte nicht dazu unabspielbar zu sein. Wenn eine Platte nicht mehr abspielbar ist siehst Du das sofort. Da muß schon richtig 'n tiefes Loch drin oder etwas rausgebrochen sein. Also brauchst Du keinen Plattenspieler.

Ohne Verpackung kannst Du sie zwar auch verkaufen - aber Du solltest Dir zumindest Hüllen dafür anschaffen. Die kosten nicht viel und machen sich beim Verkauf natürlich viel besser... LG

Timeoscillator  19.07.2011, 17:02

Dankeschön für's goldene Sternchen... :)

Bei www.popsike.com/ findest Du ausschliesslich Schallplatten, die in eBay-Auktionen mindestens einen zweistelligen Wert erreicht haben. Einfach Interpret und / oder Titel eingeben.

Im Licht kannst Du sehen ob eine Platte wie neu oder verkratzt, staubig oder gewellt ist. Eine neuwertige Platte wird als Mint (M) bezeichnet, eine nahezu neue Platte mit leichtesten Gebrausspuren als EX (excellent), eine gebrauchte im guten bis sehr guten Zustand als very good (vg), schlechtere Platten sind nur noch g oder f (fair), darüber hinaus gibt es + und - Zeichen hinter diesen Kürzeln die den Wert nach oben und unten anzeigen.

LP´s (Rock - Pop) sind nur in absolut makellosem Zustand etwas "Wert"

Ebaypreise sind für dich nicht relevant. Da Plattensammler bei seriösen Händler ganz andere Preise bieten, als bei einem Privatanbieter ohne entsprechdem Ruf als vertrauenswürdiger Vinylverkäufer.

Wende dich am Besten an diesen Händler. Der hat einen super Ruf und zahlt realistische Preise:

http://www.interhard.de/html/schallplatten.html

stöbere einfach mal bei grossen flohmärkten bei den ständen welche alte platten im angebot haben. da bekommst du dann eine grobe verkaufspreis vorgabe.

allenleonardo
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber wie sieht es bezüglich Frage 2 und 3 aus. Vor allem meine zweite Frage liegt mir sehr am Herzen, da ich ja immerhin gar nicht weis ob die Platten noch fehlerfrei funktionieren.

als tipp schau mal als orjentierung bei ebay dort hast reelle preise oder gehe mal zu einem antik und oder trödelladen die schauen die dir konstenlos durch