Wie erkenne ich den Wert von Schallplatten?

5 Antworten

Der beste Weg ist über die Seite Discogs. Dort werden weltweit Schallplatten angeboten und gekauft. Wenn Du den Namen der Platte eingibst, findest Du alle Veröffentlichungen der Platte, also wann sie erschienen ist, auf welchem Label und in welchem Land. Das spielt bei den Platten eine große Rolle wenn es um den Wert geht. Wichtig ist dann auch zu lernen wie der Zustand der Platte und der Hülle bestimmt wird, das ist eine eigene Sprache. Mint bedeutet absolut neu, fast unberührt. Near mint heißt Neuwertig und Very good + bedeutet in einem sehr gepflegten, Zustand mit geringsten Gebrauchsspuren. Es geht dann weiter runter bis poor, das bedeutet soviel wie sehr schlecht. Am besten sortierst du dann die Angebote dieser Platte im Filter auf Price highest um das teuerste Angebot zu finden. Wenn Du dann den Zustand deiner Platte selbst bestimmt hast, kannst Du sehen wie viel Du ungefähr dafür verlangen kannst wenn Du die Angebote vergleichst. Meldest Du Dich an, ist es sehr einfach die Platten einzustellen und mit Versandkosten zu verkaufen. In vielen Fällen lohnt es sich sehr, denn Du kannst für ein Album in sehr gutem Zustand teilweise zwischen 50 und 100 Euro bekommen, wenn Du ein richtiges Schätzchen dazwischen hast sogar auch vierstellig. Du erreichst bei Discogs Plattenliebhaber und DJs auf der ganzen Welt und hast dort die besten Verkaufschancen.

Ich persönlich würde da mal bei Discogs vorbeischauen: https://www.discogs.com

Ist eine riesige Musik-Datenbank bzw. ein Marktplatz für diesen Bereich. Da findest du so ziemlich jede Platte, wenn nicht sogar alle, solange es jetzt keine sehr unbekannte Band ist. Da wird dir dann angezeigt, zu welchen Preisen die Platte aktuell angeboten wird. Danach könnte man sich ein wenig richten. Der Zustand der Platte spielt dabei ja auch eine große Rolle, der dort aber ebenfalls mit angegeben wird. Des Weiteren kannst du dir den niedrigsten, durchschnittlichen und höchsten Betrag anschauen, der bei einem Verkauf erzielt wurde.

In den Kleinanzeigen annoncieren auch immer wieder die Sammler direkt!

Ob die Dich dabei über's Ohr hauen wollen, kannst Du natürlich nicht beurteilen. Aber bei Sammlern ist das recht einfach: Sie sammeln Schallplatten. Somit haben diese für sie auch einen Wert.

Also: Nichts verschenken, nur weil die Sammler sagen, die Platten seien nichts wert, sie würden die dann aber dennoch nehmen ;)

Ist natürlich eine unzulässige Verallgemeinerung gewesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Such dir einen entsprechenden Händler, der sowas an Sammler und Liebhaber einzeln verkauft.