Wert von "Radio-LPs(unverkäufliches Muster+Infozettel)?

1 Antwort

Hier kannst du mit der Seriennummer nach dem Wert suchen. Interessant sind jeweils Erstpressungen:

In den meisten Fällen ist da aber nicht viel zu holen, Radiomusik ist auch nicht so gefragt. Was Vinyl betrifft, ist da mehr Wind um nichts: Der Wert allein nützt dir noch nichts, wenn du keine Käufer zu diesem angeblichen Wert findest.

https://www.deejay.de/start

https://www.popsike.com/

Juliussus881
Fragesteller

Danke, also ist es auch die Platte an sich und nicht der Infozettel, der den Wert erhöht, wenn ich das richtig verstanden habe?

najadann  05.09.2021, 08:01
@Juliussus881

Ja, der Infozettel hat keine Bedeutung, das war für die Radiostation, welche Stücke sie anspielen mussten.

Juliussus881
Fragesteller
@najadann

Also da stehen Informationen zum Interpret und Liedern, deswegen dachte ich das könnte den Preis heben

najadann  05.09.2021, 12:34
@Juliussus881

Nein, aber das Datum, das Label, die Nr. auf der Hülle und die Seriennummer auf dem Vinyl könnte von Bedeutung sein.

Juliussus881
Fragesteller
@najadann

Ok, danke. Bei den meisten Platten ist ein Infozettel drinnen und aber kein unverkäufliches Muster Stempel drauf. Sind diese dann wahrscheinlich trotzdem besondere Platten?

najadann  05.09.2021, 18:50
@Juliussus881

Unverkäuflich bedeutet einfach nur, dass der Radiosender die Schallplatten nicht verkaufen darf, weil sie diese geschenkt bekamen. (Eben kein Profit daraus schlagen.)

Das war später mit der CD das gleiche. Auf Flohmärkten findet man öfters solche Muster CDs, nicht selten noch im Plastik verschweisst, weil sie nie im Radio vorgespielt wurden.