Wie kann ich am besten die alte Schallplattensammlung meines Opas verkaufen?

Maggus50  15.01.2024, 18:40

Ich habe deine Frage ergänzt.

GrubHertha
Fragesteller

Ist ok

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein absolut nicht.

Also klar bei ebay gibt es auch Sammler und sowas, die interessieren sich aber hauptsächlich für seltene Stücke zb Erstpressung die möglichst noch original sind also wenig genutzt wurden.

Je nachdem wie sehr sie verkratzt sind verlieren sie sogar komplett an wert.

Es ist sinnvoller dich in einem speziellem Shop beraten zu lassen, es gibt extra Sammelshhops für Schallplatten musste mal googlen ob was in deiner Gegend zu finden ist.

Das kommt darauf an, ob es wirklich eine systematische Sammlung ist, dann ist erst mal entscheidend, welches Genre oder Thema und welchen Zeitrahmen die Sammlung umfasst. Danach solltest du versuchen einen entsprechenden Sammler zu finden, der bereit ist, sich die Sammlung anzusehen und eine Bewertung dafür abzugeben. Der wird dann auch wissen, wie und wo der jeweilige Sammlerkreis am Besten zu erreichen ist. Es bringt dir z. B. die hochwertigste Vorkriegs-Jazz Sammlung nichts, wenn du dich damit auf eine Plattenbörse stellst, die zu 90% von Punk und Metal Sammlern aufgesucht wird - um es extrem auszudrück.

Wenn es lediglich eine wilde Ansammlung ist, die dadurch entstand, dass jemand hin und wieder Platten kaufte, die er gerne hören wollte, dann ist es das Sinnvollste selbst zu recherchieren, ob durch Zufall einzelne Scheiben einen Wert haben und die wertlose Masse als Konvolut (je nach Menge immer zu je 50 oder 100 Stück) für Kleingeld abzugeben. Dann ruhig auch zum Basteln und für Dekozwecke. Dafür eignet sich Kleinanzeigen am Besten. Einzelne, gefragte Scheiben: ebay oder discogs.

hab ich auch versucht, am Ende war ich froh, dass sie jemand abgeholt hat, auf Anzeige zu verschenken in Kleinanzeigen ...

Es mag Ausnahmen geben, aber bespielte Vinyls, womöglich noch James Last oder Oberkreiner, etc ... stellen keinen Wert dar.

Alte Schellackplatten mit Originalverpackung mögen noch Käufer finden, aber ansonsten ist es wie bei Briefmarken der Nachkriegszeit ... kein Markt keine Käufer aber 100.000 Sammlungen aus Nachlässen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GrubHertha
Fragesteller

Ja

Das kommt immer auf die Platten an!

Idealerweise lässt Du die Platten ersteinmal bewerten! Also bring in Erfahrung, ob die Platten überhaupt etwas wert sind und wenn ja, wie viel (!!!) die Platten wert sind!

Da können Platten dabei sein, dafür bekommst Du nur 5 Euro ... da können aber auch Platten bei sein, da bekommst Du auch 500 Euro+ dafür!

Also: Kläre das vorab ab! Ansonsten ärgerst Du Dich möglicherweise später! :-/

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.