Tankanzeige spinnt?

RedBearUK  27.04.2023, 21:07

Was für ein Auto ist es, Modell und Baujahr ist hier vielleicht sogar wichtig. Manche Autos haben Tankgeber, die ab und zu spinnen.

EhreYeager
Fragesteller

Ich hab eine Toyota Corolla Verso (R1) Baujahr 2005.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise spinnt der Tankgeber. Siehe bitte meine Nachfrage, dann könnte es richtig Antworten für dich hageln :)

Unabhängig von deiner Rückmeldung auf meine Rückfrage möchte ich mal ins Blaue raten aber vielleicht auch ins Schwarze treffen:

Es gibt Tankanzeigen, die sich nur bei abgezogenem Zündschlüssel neu kalibrieren.

Es gibt auch Tankanzeigen, die sich erst nach ein paar gefahrenen Kilometern neu kalibrieren. Und es gibt Tankanzeigen, die schlicht und ergreifend an irgendeiner Stelle der Signalkette defekt sind:

  • angefangen vom Tankgeber (Füllstands- oder sogar Gewichtssensor)
  • über den Sensor, der das Ganze misst und an das Steuergerät (oder direkt an das Instrument bei alten Fahrzeugen) überträgt
  • das Steuergerät oder das Anzeigeinstrument

Nachbearbeitet:

Danke für deine Antwort auf meine Rückfrage.

Der Verso spinnt tatsächlich ab und zu mit der Tankanzeige. Hier ein Link: Corolla Verso Tankanzeige (toyota-forum.de)

Ob das jetzt für dich als Antwort zielführend ist, kann ich nicht beurteilen. Ich hoffe, dass hier noch einige Toyota-Experten hilfreich einspringen.

Woher ich das weiß:Hobby
EhreYeager
Fragesteller

Der Tankanzeiger bei mir kalibriert sich, normalerweise nach dem Start, also erst, wenn sich im Tank Drück aufgebaut hat.

Na ja mal sehen wie es morgen aussieht.
Ich werde mal nachschauen wie man die ganzen Sachen, was du erwähnt hast, prüfen kann.

Danke für deine Antwort.

RedBearUK  27.04.2023, 22:49
@EhreYeager

Bei meinem Peugeot 407 muss ich den Zündschlüssel abziehen bevor ich den Tankrüssel reinhalte.

Wenn ich das mal vergesse, zeigt er mir immer mal wirre Tankanzeigen an.

Das sind die Benzinzwerge aus der Hölle Satans, die erlauben sich immer solche Scherze, selbst Allah sagt es ist gut.