Tangente einzeichnen und ihre Steigung bestimmen?

1 Antwort

Nein. Wenn x0=2 gegeben ist, musst du an diesem x-Wert die Tangente einzeichnen auf dem Schaubild. Dein Punkt ist zu weit links. Wenn du es nur über die Zeichnung lösen sollst, musst du von der eingezeichneten Tangente danach die Steigung ablesen und kannst mit dem Punkt, durch den sie geht, die Gleichung dafür aufstellen.

User12349876
Fragesteller

Darf die Tangente dann durch 8 gehen oder soll sie den Punkt nur ,,berühren", da ja P(2|8) ist.

Vielen Dank für deine Antwort.

jeanyfan  01.04.2024, 18:13
@User12349876

Sie berührt ja nicht den Punkt, sondern sie berührt das Schaubild dadurch, DASS sie eben genau durch den Punkt P geht und dort dieselbe Steigung hat wie die Funktion auch. Sie MUSS also durch (2|8) gehen, wenn sie dort eine Tangente sein soll.

ProfFrink  01.04.2024, 18:48
@User12349876

Die Tangenten muss durch den Punkt P(2|8) gehen. Sonst wäre es keine Tangente. Der Begriff "berühren" ist unmathematisch. Die Tangente hat mit der Kurve einen Punkt gemeinsam, eben den Punkt P(2|8).