Tangensbeziehung?

3 Antworten

Von LORDderANALYSE und bestätigt

Zur Vereinfachung betrachten wir einen Definitionsbereich, in dem die Funktion tan bijektiv ist, ansonsten müssten wir uns mit Perioden herumschlagen.

Wir können direkt

und damit

schreiben.

Alternativ verwenden wir die Doppelwinkelformel

und erhalten damit

was elementar nach tan(a/2) umgeformt werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Mathematik

HalbwinkelformelnIn einem anderen Bereich ist vor der Wurzel ein Minus.

Allgemein kann man aus dem Wert von tan(x) nicht eindeutig den Wert tan(x/2) bestimmen, z.B. tan(pi/3) = tan(4pi/3) aber tan(pi/6) ≠ tan(2pi/3).

tan(a) = m => arctan(m) = a => arctan(m) / 2 = a / 2 => tan(arctan(m) / 2) = tan(a / 2)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)