Tangens Hausaufgaben?

Mungukun  15.11.2023, 08:53
ich komme nicht weiter

Und wie weit bist du bisher gekommen? Zeige und doch deinen Fortschritt. Dann können wir sehen, wo genau du hängst.

MrOsmo
Fragesteller

Bei a) tan(40grad) = Gegenkathete/3,8cm. Dann habe ich überall *3,8 gemacht: 3,8 * tan(40grad) = Gegenkathete und dann halt ergebnis

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell weißt Du ja sicher, dass alle 3 Winkel zusammen in einem Dreieck, 180° ergeben!

Verwende z.B. bei:

a.) Die Allgemeinen Winkelfunktionen, oder den Sinussatz

b.) Pythagoras, oder den Kosinussatz

c.) Sinussatz

d.) Pythagoras, oder Sinussatz

MrOsmo
Fragesteller

Bei a habe ich so gemacht: tan(40grad) = Gegenkathete/3,8cm. Dann habe ich überall *3,8 gemacht: 3,8 * tan(40grad) = Gegenkathete und dann halt ergebnis — Ist das so richtig?

Elmi1001  15.11.2023, 09:12
@MrOsmo

Bei Deiner Rechnung teilst Du die Gegenkathete durch sich selbst.

Es muss z.B. lauten:

tan alpha (40°) = 3,8 / b

Elmi1001  15.11.2023, 09:17
@MrOsmo

oder

sin alpha (40°) = Gegenkathete / Hypotenuse