Taktzählzeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Joaoo,

streng genommen sind bislang fast alle Antworten falsch.

Taktart

Offenbar fragst Du nach der Taktart: 4/4- oder 2/2-Takt?

Bild zum Beitrag

Das linke Zeichen steht für den 4/4-Takt, das rechte für den 2/2-Takt (Alla breve). Die Taktart des Sonatensatzes ist also Alla breve.

Übrigens: Es handelt sich bei diesen Zeichen nicht um ein C sondern um einen Halbkreis, der nur ein klein wenig verziert ist. Sie haben ihren Ursprung im späten Mittelalter.
Der volle Kreis stand für das 'tempus perfectum', den 3er-Takt: Er steht für die Vollkommenheit, die man sich ausschließlich bei Gott vorstellte, der Dreifaltigkeit.
Der Halbkreis für das Unvollkommene, das Irdische: 4 Evangelisten, 4 Himmelsrichtungen, 4 Jahreszeiten usw., in der Musik dargestellt durch den 4er-Takt.

Taktzählzeit

Die Zählzeiten oder Taktzählzeiten sind z. B. im 4/4-Takt die Eins (das 1. Viertel), die Zwei (das 2. Viertel), die Drei (das 3. Viertel) und die Vier (das 4. Viertel). Taktart und Zählzeit sind also nicht identisch.

LG

 - (Musik, Noten, Musiktheorie)

selbrgschraubt hat die korrekte Antwort gegeben. In jedem Takt sind zwar 4 Viertel enthalten, allerdings ist die Taktvorzeichnung am Anfang ein C mit einem senkrechten Strich durch. Das bedeutet, dass es sich hier um einen 2/2 Takt handelt.

Wäre die Vorzeichnung nur ein C, dann hätten wir bei gleichem Notenbild einen 4/4 Takt.

Die Taktangabe ist 2/2, man nennt das auch alla breve (siehe Wikipedia).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Akkordarbeiter Klavier