Tagesablauf mit Passé Composé mit etre .. 7 Klasse ., HILFE!

3 Antworten

Hi,

bei manchen hast du einfach Präsens benutzt.Richtig ist es so: je me suis levée j´ai mangé j´ai fait mes devoirs j´ai regardé und besser: je suis allée au lit Du musst aufpasse dass du nur bei Verben der Bewegung (arriver- ankommen, partir,sortir,...) être verwndest. Sonst bildest du es mit avoir. Viel Erfolg!

J1903
Fragesteller

oh vielen dank :) ich habe es gleich berichtigt!! ich hoffe es ist jetzt so richtig !.. aber bei mangé muss da nicht noch ein 'e' drann also so mangée .. weil ich bin ja weiblich oder hat das mit dem passé composé mit etre jetzt nichts zu tuhen??

LG

adabei  20.01.2013, 15:08
@J1903

Nein, bein "j'ai mangé" darfst du das Partizip - im Normalfall - nicht angleichen. Angeglichen wird das Partizip normalerweise nur bei der Bildung des passé composé mit être.

Du hast ja manches in Passé Composé geschrieben & manches nicht, sollte das so? Und das heißt: - Je fais mes devoirs. - Je suis rentrée à la maison - und über den A's vor den Uhrzeiten muss auch noch ein Akzent (: - Je suis allée à mon lit

J1903
Fragesteller

danke :) hm eigentlich wollte ich das nur in einer zeitform schreiben :) ich bin nicht so gut in franz.. deswegen danke für jede hilfe :D LG

Einige Leute haben dich schon darauf aufmerksam gemacht, dass bei dir die Zeiten etwas durcheinander gehen. Du kannst also nicht passé composé und présent mischen.

Wenn bei der Aufgabe verlangt war, dass du das passé composé benutzen sollst, dann solltest du einfach einen bestimmten Tag in der Vergangenheit beschreiben (nicht, was du jeden Tag machst.

Ich schaue mir jetzt deinen Text daraufhin nochmal durch:

A six heures, je me suis levée. A sept heures moins le quart, j'ai pris le petit déjeuner avec mes parents. A sept heures, je suis allée à l'école.

Après l'école, je suis rentrée à la maison. A trois heures, j'ai fait mes devoirs. Une heure plus tard, je suis allée chez ma copine. A six heures, je suis rentrée à la maison. A sept heures, j'ai mangé avec mes parents. A huit heures, j'ai regardé la télévision. A neuf heures, je me suis couchée.

Direkt aufregend geschrieben ist dein Bericht nicht. ;-) Ich habe aber jetzt natürlich nur die Fehler verbessert und mal den einen oder anderen Ausdruck ausgetauscht.

Für "ins Bett gehen" verwendet man meist das reflexive Verb "se coucher".

J1903
Fragesteller

OMG ! Vielen lieben dank!!!!!.. Jetzt habe ich es verstanden. LG