Tag-Nacht Zyklus bei Pflanzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Pflanzen haben einen deutlichen Tag- und Nachtzyklus. In der Nacht veratmen sie einen Teil der aufgebauten Kohlehydraten und wachsen. Außerdem wird über die Tages und Nachtlänge bei den meisten Pflanzen die die Blütenbildung ausgelöst.

Pflanzen mit UV-B zu bestrahlen ist generell keine gute Idee. Photosynthetisch nutzbar ist dieses Licht nicht, es schädigt aber die DNA und löst deshalb Mutationen aus.

verreisterNutzer  29.09.2020, 06:58

Die Sonne kann ebenso der DNA der Pflanze schaden. Bei Pflanzenlampen sollte man eben Rücksicht auf die Pflanzen nehmen

agrabin  29.09.2020, 09:17
@verreisterNutzer

Es ist der UV-Anteil des Sonnenlichtes, das den Lebewesen schadet. Beim Menschenverursacht es Hautkrebs.

Doch, haben sie. Tagsüber betreiben sie Fotosynthese und nachts Zellatmung und sowas. Wahrscheinlich würden sie mehr Farbstoffe bilden und eventuell Sonnenbrand bekommen, wenn man sie zu lange mit UV-B bestahlt. die sind da nicht viel anders als Menschen, ein bisschen was davon ist wichtig und zu viel macht kaputt.