Welche UV-Strahlung macht braun?

2 Antworten

Schau mal bei http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettstrahlung nach. Dort ist das tabellarisch gut dargestellt. UV-A bringt nur eine nicht anhaltende Bräunung, UV-B eine langfristige Bräunung. Die Gefahren sind dort bei Wiki beschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

UVA-Strahlen bräunen die in der Haut vorhandenen Pigmente. Die Bräune hält allerdings nicht sehr lange. UVB-Strahlen regen die Haut an, neue Pigmente zu bilden. Nach 2 Tagen sind diese sichtbar. Die Rückbildung von Pigmenten dauert mehrere Wochen. Der Bräunungseffekt durch UVB-Strahlen hält deutlich länger an. Der UVB-Anteil der Sonnenstrahlen kommt erst ab einen Sonnenstand von 45 Grad (von April-September und in den Sommermonaten vormittags - spätnachmittags) auf der Erdoberfläche an. Fensterglas absorbiert einen grossen Teil der UVA-Strahlung und den UVB-Anteil komplett.