Tätowieren mit 15?!

19 Antworten

Da man als minderjährige Person durchaus wirksam in Körperverletzungen einwilligen kann, ist die Tätowierung einer 15jährigen nicht strafbar. Ein weiteres Problem wäre nur noch die Wirksamkeit des Werkvertrages zwischen dem Tätowierer und dem Minderjährigen. Der kann nach den §§ 106ff BGB wirksam sein.

unter 16 macht das kein gescheiter Tätowierer ab 16 mit Einwilligung der Eltern ab 18 kannst du alleine eines stechen lassen

Hallo! Das ist möglich, wenn ihre Eltern eingewilligt haben. Es ist natürlich sehr fraglich, ob deine Klassenkameradin diesen Spruch auf ihren Rippen in 20 Jahren (vielleicht sogar in 5) überhaupt noch haben will. Ich bin selber mit einem Tätowierer befreundet, der mir erzählt hat, dass er junge Mädels/Jungs immer erst einmal wieder nach Hause schickt und ihnen aufträgt, die ganze Sache noch einmal für eine Weile zu bedenken - das ist aber sicherlich eher die Ausnahme. Aber na gut... LG

Soweit ich weiß ist es nicht verboten, bedarf aber aufjedenfall der Zustimmung der Eltern. Der örtliche Tätowierladen, sollte dir da auch Auskunft geben können.

Es gibt leider auch heutzutage extrem viele Pfuscher in dieser Branche. Da gibt es dann auch ab und zu mal eine Krankheit, Entzündungen oder Infektionen und in vielen Fällen eine grauenhafte Ausführung des Motives gratis mit dazu. Jeder halbwegs seriöse Tätowierer, der nicht nur aufs Geld aus ist, sticht einem 15 jährigen Kind keine Tattoos.