Tätowieren lernen - Tipps

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum Coil Maschinen? Damit machst du es dir nur unnötig schwer.

Besorg dir eine gute Rotary, und du brauchst danach nichts anderes mehr.

Ein gutes Einsteigermodell ist die Rotary Firefly ( http://i01.i.aliimg.com/img/pb/809/326/417/417326809_232.jpg ), die (diese, also die erste Version davon...gibt mittlerweile eine V2) kriegst du schon sehr günstig, und auch sehr gute Replikas die wunderbar und zuverlässig laufen.

Bei Coil Maschinen hast du immer das Problem mit dem Einstellen, das ist für Laien nicht ganz einfach... zum Linien ziehen brauchst du schnelle harte Stöße...zum Shaden eher lange weiche Stöße etc...das mit dem Einstellen fällt bei ner Rotary (fast) komplett weg. Die steuert man über die Spannung, und hart / weich kannst du oben an dem Rad verstellen.

Zum Linien ziehen nimmst du am besten 3er oder 5er Rund.

Zum Schattieren und Füllen am besten Magnum 7er bis 13er oder größer.

Meld dich, wenn du noch fragen hast... ich tätowiere seit knapp 30 Jahren (allerdings nicht im gewerblichen Rahmen), ich hab mir das auch selber beigebracht so wie du.

Das beste was du machen kannst ist: Ruf in Studios deiner Gegend an oder stiefel mit ner Zeichenmappe in der Hand dahin, zeig den Leuten vor Ort das und die werden dir ihre ehrliche Meinung sagen. Mit genügend Glück springt dabei eine 'professionelle' Ausbildung raus, in der du alle wichtigen Fertigkeiten lernst. Ist der Weg den ich vor nen halben, dreiviertel Jahr gegangen bin um das ganze ordentlich zu lernen und den ich dir ans Herz legen würde :)

Gruß, Greta199x

Ozapftis
Fragesteller

Dankeschön :)

Hey, ich bin eben auf deine Frage gestoßen und ich bin gerade auch dabei es zu lernen. Ich würde es gern in einem Tattoostudio lernen, jedoch in einem Beruf mit 3-Schichtsystem ist das leider nicht machbar.
Ich wollte mal fragen wie es bei dir läuft und vielleicht können wir uns mal austauschen.
Liebe Grüße