Tägöich Luft in Heizkörper?

4 Antworten

Worin der Fehler in der Snlage besteht, kann Euch hier niemand sagen. Dafür ist die Auswahl an möglichen Fehlerquellen zu groß.

Wenn Ihr keinen Fachbetrieb auf eigene Kosten beauftragen wollt, ist das Eure Sache. Dann müßt Ihr halt täglich entlüften.

Katatsugi
Fragesteller

Das ist nicht wir wollen nicht...Nun ich hab der Grundsicherung und mein Freund wegen Krankheit Rente und bei uns mit Geld sehr knapp ist...Der Rechnungen sind hier auch sehr groß..Strom 80€ monatlich und für uns eine Firma anrufen und Rechnung bekommen für paar Hundert Euro ist unmöglich .Ist eigentlich der Hausverwaltung Pflicht das der Heizung ist funktionsfähig..

Wenn das System neu befüllt wird, dann müssen alle Heizkörper im Haus entlüftet werden. Ansonsten wird immer wieder die Luft von unten nach oben aufsteigen und sich in den obersten Heizkörpern sammeln.

Ausserdem gast das frische Wasser aus, was zusätzlich für Luft im System sorgt.

Also muss man immer wieder entlüften und den Wasserdruck nachregulieren, bis nur noch Wasser in den Heizkörpern ist - das kann eine Weile dauern.

Am besten lässt man sich zeigen, wie man das selber machen kann. So spart man sich die Warterei und die Kosten.

Katatsugi
Fragesteller

Der Firma habt nur EG entlüftet und bei uns am 4 Etage...Der andere Wohnungen waren nicht entlüftet weil der Handwerker von der Firma haben gesagt das unnötig ist .

Katatsugi
Fragesteller
@electrician

Wir haben nicht bezahlt...Der Firma arbeitet in Auftrag von Hausverwaltung und Hausverwaltung bezahlt

Entlüften alleine bringt gar nichts, wenn die Anlage nicht aufgefüllt wird. Irgendwann ist der Druck zu niedrig und es kommt keine Wärme an.

Selbst beauftragen kannst du keine Firma, weil es nicht deine Heizungsanlage ist. Wende dich an deinen Vermieter.

Ganz schönes Durcheinander, was du hier schreibst.

ich kann dir nur sagen, dass das Entlüften durchaus eine nervenaufreibende Geschichte sein kann. Ihr wohnt ganz oben...: Irgendwie logisch, dass ihr die ganze Luft ab bekommt. Da kann man nur entlüften, entlüften und entlüften!

Irgendwann ist die Luft draußen!

Wenn natürlich vom ständigen Entlüften der Wasserdruck sinkt, dann muss die Leitung wieder gespeist werden. Dadurch kommt wiederum Luft ins System. Heißt also wieder entlüften!

Das geschieht so lange bis der Druck stimmt und die Leitungen luftfrei sind.

Katatsugi
Fragesteller

Irgendwann Luft ist draußen?Wir machen das 2 Monate lang und Luft ist immer da..

blacksheepkills  19.12.2023, 14:15
@Katatsugi

Wenn es nicht richtig gemacht wird und zB der Heizungsmonteur ohne dein Wissen immer wieder Wasser auffüllt, dann kannst du das Spiel auch jahrelang machen...

Katatsugi
Fragesteller
@blacksheepkills

Also was soll ich tun??Der Heizung Firma tut nichts...Die waren 1 Woche vorher bei uns in Wohnung und haben alle Heizkörper entlüftet...Am nächsten Tag war wieder Luft in alle Heizkörper drin ..Der Handwerker von der Firma waren bei uns in 2 Monate 3 mal und einzige was die machen ist Entlüftung..Statt eine Ursache finden warum Luft immer zum unsere Heizkörper kommt der Handwerker nur entlüften..Sogar nach Entlüftung die haben kein Wasser auffüllen

blacksheepkills  20.12.2023, 05:49
@Katatsugi

Wenn es eine Mietwohnung ist und du nicht zuverlässig heizen kannst: Vermieter kontaktieren und um Behebung des Problems bitten. Zur Not angemessene Frist setzen und danach die Miete kürzen...

Dann wird schon was passieren!