Tägliches Heiß-Duschen gesund?

8 Antworten

Zu heiß ist nicht gut für die Haut, un zu kalt reinigt nicht. Es sollte eine angenehme Temperatur sein. Beobachte deine Haut. Wird die Haut rot beim duschen? Dann duschst du zu heiß. Dein Körper spricht mit dir. Achte auf die Signale

Körperhygiene ist ein zivilisatorische Erfordernis und kein medizinisches. Für die menschliche Haut ist jedes Wasser ungesund (Sie altert schneller), besonders heißes Wasser. Für den Kreislauf ist der Wechsel zwischen heißem und kaltem Wasser am Günstigsten. Langes Sitzen in sehr heißem Wasser ist gefährlich (Kollapsgefahr!).

Schmerz ist der limitierende Faktor.

Wenn du nicht unter trockender Haut leidest mach wie du willst. Spezielle Temperaturen die besonders Gesund sind oder sowas gibt es nicht.

Menschen mit trockender Haut können davon Profitieren weniger heiß zu duschen, weil dann weniger des natürlichen Fettfilms gelöst wird.

Naja, gesund ist eher eine Wechseldusche, also im auch mal richtig kalt duschen, mal heiß ist auch ok, dies stärkt dann das Immunsystem.

Ich würde sagen das man nicht heißer als Körpertemperatur duschen sollte! Ansonsten könntest du auch einen Hitzekollaps (?) oder so kriegen und umkippen. Also lieber nicht zu heiß duschen! ;)