Täglich Hemden tragen?

4 Antworten

Das gehört bei vielen Berufen zur "Standard-Bekleidung"

Ich hab als Kind Hemden gehasst. Ging mir irgendwann auf die Nerven, und hab ne Zeit nur Hemden getragen. War am Anfang unangenehm, aber nen Pulli drüber zu tragen, wodurch ichs nicht gesehen hab, hat sehr geholfen. Nach einer Stunde hab ich vergessen, dass ich ein Hemd getragen hab. Man muss halt nur was anderes nebenbei machen, und nicht ständig dran denken.

Nach ner Woche wars kein Thema mehr. Mittlerweile trag ich fast nur noch Hemden.

Ich würd vorschlagen, einfach mal zu Hause, während du dich auf andere Dinge konzentrierst, Hemden zu tragen. Wird dir sicher ähnlich gehen. Die Abneigung ist hauptsächlich Kopfsache, wenn man nicht dauernd dran denkt merkt man schnell, dass es nur Kleidung ist. Reine Gewohnheitssache. Zu Hause deshalb, weil du unter Leuten ständig denken könntest, dass man sich beobachtet, ging mir, bis ich mich dran gewöhnt hatte, auch so.

Mit dem Anzug ists sehr ähnlich, ist ja auch nur ne Hose und ne Jacke. Eine Krawatte bedarf vielleicht etwas mehr Eingewöhnunh, weil es am Anfang komisch ist etwas vorn am Hals zu fühlen. Aber auch da, viel Kopfsache.

Meiner Erfahrung nach wirst Du Dich schnell an das Tragegefühl von Hemden und Anzügen gewöhnen. Lediglich bei der Krawatte wirst du voraussichtlich etwas länger brauchen, bis Du Dich daran gewöhnst. Einige Herren empfinden den geschlossenen Kragen doch als etwas unbequem.

Die eigentlich Umstellung liegt darin, dass Dein Erscheinungsbild ab jetzt nicht mehr irrelevant ist, wie es in der Schule und der Freizeit oftmals der Fall ist. D.h. Du hast darauf zu achten, dass Deine Hemden faltenfrei sind (am Wochenende bügeln), die Anzüge keine Flecken aufweisen (regelmäßig lüften und zur Reinigung bringen) und die Krawatte korrekt sitzt (morgens ordentlich binden und den Sitz regelmäßig prüfen).

Neben der Kleidung gehört zu einem seriösen Auftritt natürlich auch ein saubere Rasur, ein gepflegter Haarschnitt und saubere Fingernägel. Du solltest also allgemein etwas mehr Zeit und Aufmerksamkeit für Dein neues Erscheinungsbild einplanen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung